Beiträge von agapetus

    da muß ich gleich eine zwischenfrage einwerfen.


    2 zähler sind vorhanden, einer, wo ich verbrauche, einer, der über das bhkw in das netz einspeist. wird das nicht gegengerechnet?


    bsp, 5tkw verbrauch, erzeugt 10tkw, sollte ich 5t kw vergütet bekommen.

    ich sag mal so, ich wäre zufrieden, wenn ungefähr folgende rahmenbedingungen erfüllt wären.
    keine stromkosten mehr, und bisherige stromkosten+einspeisevergütung ca= die gas oder heizölkosten, die zum betrieb benötigt werden.


    die invest aussen vorgelassen.

    hallo. ich bin ganz frisch in diesem forum eingetroffen, als erstes ein lob für das forum. sehr informativ.


    naja, nun zu meinem hirngespinst :)


    im dez letzten jahres haben wir ein haus gekauft, fachwerk bj 1850(ca 140qm).dazu ein nebengebäude(60qm), was zukünftig als gästehaus genutzt werden soll.das nebengebäude ist 2 stöckig, unten garage sowie werkstatt oben leer, was dann gästehaus werden soll.


    früher haben ältere leutchen im haus gewohn. geheizt wurde mit 2 öfen, der rest elektrisch. das elektrisch habe ich den winter erstmal beibehalten. ist aber keine dauerlösung. geplant war eigentlich, einen allesfresser zu installieren. aber ich liebäugel nun schon eine weile mit dem gedanken nach einem bhkw.


    lt energieberater liegt der geschätzte verbrauch bei 150kw je qm(hoffe war jetzt richtig ;( )


    stromverbrauch um die 4- 5t kw je jahr.


    da im haus ein kachelofen, sowie ein kaminofen stehen, muß das bhkw nicht für spitzenlasten ausgelegt sein. ich feuer die öfen bei kälte gern mal ein.


    neukauf eines bhkw dürfte für uns nicht infrage kommen. die bank machte schon beim hauskauf arge probleme.


    deshalb schwebt mir ein gebrauchtes vor(könnte ich noch, je nach preis selbst zahlen). an einen eigenbau traue ich mich nicht wirklich heran, auch wenn es in den fingern juckt. ich habe zwar genug kentnisse der kfz technik, aber elektrisch, naja duckundweg. es reicht für die elektrik im haus verlegen, aber mehr wohl eher nicht.


    nun gibt es ja div. ausführungen ob gas oder diesel, ob mit normalen gas-heizöl, oder mit biogas(flüssiggas) oder pöl.


    bei den biotreibstoffen gibt es mehr förderung für den eingespeisten strom, soweit ich gelesen habe.


    wie sieht es mit förderung aus, wenn man ein gebrauchtes, oder gar gebrauchtes eigenbau installiert?


    schon im vorraus danke für hilfreiche antworten.