Honda meint: Die ECU ist defekt. Kommt eine neue ECU
Eine neue ECU wurde gestern eingebaut und der 1.0 läuft nun wieder perfekt:
Honda meint: Die ECU ist defekt. Kommt eine neue ECU
Eine neue ECU wurde gestern eingebaut und der 1.0 läuft nun wieder perfekt:
So, habe nun am 14. Juni einen neuen Motor bekommen. Das BHKW lief dann wieder auf voller Leistung. 2-3 Stunden, nachdem die Monteure weg waren wieder die gleiche Störung:
Ich hab´ schon x-mal quittiert, kurz nach Anlauf (noch im Leerlauf) geht die Kiste wieder in Störung. Vaillant hat erstmal keine Erklärung dafür. Was kann das sein ???
Hier ist er mal kurz gelaufen:
Alles anzeigenHallo ,
mein Ecopower 1,o stammt aus Herbst 2012 ( Vaillant Preisauktion ) , in Betrieb seit Febr. 2013 , Laufstunden z.Z. 22800 .
Einen Wartungsvertrag habe ich nicht abgeschlossen .
Seit Mitte 2014 habe ich einen neuen Austauschmotor bekommen , der erste Motor hatte nach ca. 10500 L. Std. keine ordentliche Leistung mehr ( ca. 900-950 Watt ) .
Ursache : Verkoktes Einlassventil !
Kurz nach dem Einbau des AT- Motor bekam ich den neuen originalen Honda Ölabscheider eingebaut .
U.a. muss ich der Vaillant Vertretung Hamburg bescheinigen , das sie einen sehr guten Service - Monteur besitzen , der alle Macken des Ecopower 1,0 sofort und kompetent beseitigt hat . ( Und das waren nicht wenige )
Seit einigen Wochen hatte ich bemerkt , dass die Leistung langsam ständig wieder unter 1000 Watt gesunken ist .
Fazit : Am Einlassventil hatte sich wieder Ölkohle gebildet . Und das nach ca. 12000 L. Std. trotz des neuen Honda Ölabscheider . Drosselklappen- Ventil ca. 60 % .
Dieser Honda Ölabscheider ist m.e. nur billiges Feigenblatt . Der Filter wurde auf gesägt , es war nur Papier drin !
Da die Garantie abgelaufen war , musste ich mir etwas einfallen lassen .
Es wurde ein CNG-Valve - Saver System eingesetzt , in dem Ventilreinger in dem Unterdruckschlauch eingeleitet wurde .
Das System läuft seit einer Woche .
Ergebnis : Volle Leistung ( 1018- 1020 Watt ) Drosselkl. 50 - 52 % .
Ausserdem habe ich noch vor dem Ölabscheider einen selbst angefertigten Ölabscheider eingebaut .
Ein ca. 10 cm lg. Cu- Rohr 22 mm Durchm. m. 10mm Schlauchstutzen und gefüllt mit Niroreinigungs - Wolle . So wie es bereits vor zig. Jahren im Fahrzeugbau üblich war .
Werde meine Erfahrungen nach einiger Zeit wieder einbringen .
Gruß Heinz
Hallo, habe das gleiche Problem. Welches CNG-Valve - Saver System genau hast du verwendet?
Zylinderkopf ausbauen: Hast du eine Anleitung?
Was kann man dagegen tun?
Ich hab´ den Gasschlauch abgezogen und reichlich WD-40 "eingefüllt". Dann noch die Kerze raus und WD-40 eingeblasen. Eine Weile gewartet und den Motor per Hand rechts-links bewegt. Zum Schluss noch ohne Kerze kurz starten lassen (Gas zu), wobei etliche schwarze Krümel rausgeflogen kamen. Dann ist er nach 3 Startversuchen wieder angesprungen.
Eine neue Zündkerze brachte keinen Erfolg. Der Motor versucht vergeblich bis zur Störmeldung immer wieder zu starten. Was kann ich machen?
Zweite Undichtigkeit gefunden
100er KG Rohr als Außenluftzuführung ist von Anfang an gegeben, das kann es nicht sein. Da müssen irgendwo noch Abgase austreten
Es ist ein Riss im Abgasschalldämpfer, morgen wird ein neuer eingebaut.
Zustand aktuell ohne Verkleidung bei offenem Fenster:
Der gerissene Schalldämpfer
Ein neuer Schalldämpfer und eine neue Lambdasonde sind eingebaut, keine Besserung
Nur so und bei offenem Fenster, kommt eine gute Leistung rüber
Danke für den Hinweis
Seit 11:00 Uhr läuft das BHKW wieder, mal sehen wie lange?