Beiträge von AUB

    Ich habe vergangenes Jahr neu gebaut und beim Thema Heizung habe ich am längsten gebraucht, bis ich mich entscheiden konnte.


    Meiner Meinung nach:
    - heizen über Lüftung kann man bei KfW55/40 vergessen - die nötige Leistung würde eine sehr große Luftmenge
    bedeuten - fällt daher aus; sonst hätte man einen Fön (und keine Lüftung)
    - Flächenheizung (Boden oder Wand) ist im Neubau (fast) ein Muss; bei der Auslegung aufpassen, weil pro m² nur
    eine bestimmte Leistung abgegeben werden kann (weitere Einflussfaktoren hier mal vernachlässigt); grade in kleinen
    Bädern, Dusche, WC etc. genau hinschauen bei der Auslegung, da eventuell zu wenig Fußbodenfläche vorhanden sein kann.
    - recht geringer Wärmebedarf dieser Häuser - als ich das letzte Mal geschaut habe waren selbst die Nano-BHKW
    für meinen Geschmack noch zu groß. Die erwarteten Betriebsstunden waren in meinem Fall viel zu gering.
    Pellet-Heizungen sind von der Investition/Anlagentechnik her vergleichsweise hoch.
    - Zirkulation für WarmWasser ist bei geschickter Planung des Technik-Raums im Neubau-Einfamilienhaus Energieverschwendung
    (besser so planen, dass zu allen regelmässigen Verbrauchsstellen kurze Wege vorliegen)
    - Spass-Feuer-Kamin mit Lüftungsanlage - da kann man richtig Spass haben, bis der Kaminfeger grünes Licht gibt
    (Lüftung zu Kaminofen muss gegenseitig überwacht werden, da gibt´s nur wenige zugelassene Systeme)


    Am Ende wurde es bei mir eine WP - auch wenn ich heute noch fast ein schlechtes Gewissen dafür habe (ökologisch gesehen);
    aber technisch/ökonomisch war es für mich die einzig vernünftige Lösung zu der Zeit.