Beiträge von Mühli

    Noch eine Frage hätt ich:


    Hat jemand schon mal versucht, die Chinaböller bzw. indischen Maschinchen auf Vordermann zu bringen?


    Ich meine jetzt nicht nur „normale“ Sachen, wie Gußsand entfernen, oder eine ordentliche Ölfilterung dranzuschrauben.


    Sondern den Motor Leistungs- und Wirkungsgradmässig zu verbessern?


    Also abgestimmte Abgas und Ansaugleitungen, evtl. Nockenwelle und Kanäle ändern?


    Neue Ventile samt ordentlichen Sitzringen?


    Mein Problemchen ist nämlich:


    Für mein kleines „imaginäres“ BHKW (das ich irgendwann mal gerne hätte…) suche ich immer nen passenden Motor.


    Ich hätte gern mal 2,2 kWel, das ist eine blöde Größe, weil die normalen Chinaböller ja da Leistungsmässig total unterfordert sind.


    Mein Blick ist jetzt auf die „gelben“ Yanmar-nachbauten gefallen, die gibt’s bei Ebay~450€


    Haben viele Vorteile, aber auch Nachteile, müssen erst mal auf Wasserkühlung umgebaut werden. Das ist nicht soo einfach, aber möglich ist alles.


    Ebenso ist die Drehzahl, bzw. das Leistungsniveau ein Problem, bei 1500rpm haben die noch keine Leistung, bei 3000 halten sie nicht lang…


    Aber eine Ausgleichswelle ist drinnen, und Schwungmasse kann man ja extern aufbringen.


    Riemenübersetzung würd ich keine nehmen, wenn ich nicht müsste, lieber ne Kupplung.


    Das Leistungsproblem müsste man halt lösen, ein ordentlicher Ansaugtrichter samt Leitung und Airbox muss her. Ebenso eine definierte Krümmerlänge, sonst wird das wohl nie was bei dieser Drehzahl. Evtl. kann man die Nockenwelle verhängen oder umschleifen.


    Schade ist nur, dass es einfach keine wassergekühlten Hatz-Diesel gibt, die sind wirklich technisch toll aufgebaut, sehr einfach, sehr zuverlässig.


    Allerdings sind sie zu teuer, um sie als Bastelprojekt zu benutzen, hab mal gefragt, ein mittlerer Einzylinder kostet über 2000€. Leistungsmässig kann man sie auch nur sehr schlecht ändern, haben das Single Cam System, da werden beide Ventile und die ESP nur von einer Nocke betrieben, sehr schön gemacht. Die China-Motore haben normale Stößel und 2 Nocken auf der Welle, da kann man was machen.


    Jemand schonmal probiert?



    Gruß

    Moin


    frage vom Neuling: Gibt es eigentlich sowas wie eine Zusammenfassung? Das Wiki kenn ich schon...ist viel Arbeit sich aus 31 Seiten das interessante rauszuziehen.


    Wie siehts zur Zeit aus? Gibts da nen aktuellen Stand, bzw. Bilder, die man kriegen kann?



    Gruß