Beiträge von Gringo


    Hallo erstmal zusammen,


    ich bin neu hier - verfolge schon länger den Gedanken nach abgeschlossener Totalsanierung meines Hauses mir so ein Ding zusammenzubauen, auch weil ich glaube, dass es nur mit Eigenleistung wirklich wirtschaflich ist bzgl. Abschreibung und Unterhalt.


    Zu den Daten - Ölheizung mit 130 KW Brenner - 20 Jahre alt - noch aus ungedämmten Zeiten - dann neu von mir eingebaut: 2000 Liter Puffer, Scheitholzkessel 20 KW als Kaminofen im Wohnzimmer - Solaranlage thermisch für das Brauchwasser im Sommer. Insgesamt 5 Wohneinheiten mit rd. 800 m² Wfl. gut gedämmt.


    Meine Vision: Das BHKW wärmebedarfsgeführt einsetzen, den erzeugten Strom und Wärme den Mietern fair verkaufen, Überschuss ins Netz - Wärmebedarfsspitzen durch Holz bzw. Ölbrenner abfangen, dh.das Ding kann im Winter schön durchlaufen für die Grundlast.


    Meine Fragen:


    A - was haltet Ihr von dem Konzept


    B - Wer kann mir Tips für den Projektstart geben - welcher Motor ist geeignet - Elektrik,... Gibt es vielleicht schon fertige Komponenten? USW - Guter Rat und evtl. Tat muss auch nicht umsonst sein - denn ich weiss zu gut wie viel Mühe und Schweiss Erfahrung kostet.


    Mechanisch und Motorentechnisch bin ich enigermassen vorgebildet - die elektrische Einbindung und Steuerung ist völliges Neuland für mich - habe allerdings mein ganzes MFH selbst neu verkabelt und die Verteiler verdrahtet - und es funktioniert - dh. bin lernfähig.


    Ich freue mich auf Eure Beiträge - besten Dank schonmal