Beiträge von Lorbas13

    Hallo an alle die bisher versucht haben, mir hier im Forum zum Thema,Hydraulik, Regelung und Verluste bei BHKWS zu helfen.


    Wie gesagt, ich versuche nach wie vor zu ergründen, warum eine Heizungsanlage mit Dachs und Brennwerttherme einen solch hohen Primärenergieverbrauch und einen so schlechten Wirkungsgrad hat. Mein Problem: Ich sitze hier oben im Norden und die Anlage steht in München, wo mein Sohn wohnt. Deshalb kann ich viele Fragen von Euch nicht mal eben schnell beantworten, bzw. Bilder machen und Werte ablesen. Von Senertec-Oberland bekomme ich wenig oder keine Antworten und der Heizungbauer will einen Auftrag für die Untersuchung und danach entscheiden ob hier Gewährleistung greift.


    Mein weiteres Vorgehen: Zunächst werden wir von Brunata alle Wärmezähler prüfen lassen in Verbindung mit der Ablesung für 2010. Nicht nur die aktuellen Werte, auch historische, so weit mit möglich zurück, sollen abgelesen werden. Zu dem wird geprüft, ob die Zähler richtig eingebaut sind in die 14 Logocomforteinheiten. Anfang des Jahres werde ich dann nach München fahren um bei der Abrechnung zu helfen. Gleichzeitig werde ich so gut wie möglich ein Hydraulikschema erstellen nachdem ich nochmals mir die Anlage angeschaut habe. (Falls der Heizungsbauer nicht doch noch eins rausrückt) Mit all den dann ermittelten,abgelesenen Werten und Verbindungen werde ich mich dann wieder hier melden und hoffe weiter auf Eure Hilfe. Ich hänge noch ein paar Bilder von unserem heizungstechnischen Wunderwerk (ich wundere mich die ganze Zeit schon!)Vielleicht entdeckt jemand noch etwas. Ich bleib auf jeden Fall dem Forum treu und schau täglich rein. Gruß an alle, Lorbas 13


    :bodycheck:

    Hallo an alle!


    Unser Hausmeister, der hin und wieder nach dem Dachs und dem Kessel schaut hat im Sommer folgendes bei Senertec über den Heizungsbauer bemängelt:...die von Ihnen.....Anlage läuft permanent auf Winterbetrieb!


    Antwort Senertec:Die Winterstellung bedeutet beim eingestellten Programm 5000(kesselrücklaufanhebung),die Anforderung erfolgt über einen außentempraturabhängigen Temperaturwert am Rücklauffühler. Sommerbetrieb würde bedeuten, da in diesem Programm keine Brauchwasserladung hinterlegt werden kann (Sommerbetrieb: Heizkreise schalten ab, keine Wärmeanforderung des Systems), die Einschalttemperatur sinkt auf 4°C Frostschutz. Das Gerät würde im Sommer nicht laufen.Eine umstellung auf Sommerbetrieb würde die Jahreslaufzeiten Ihres Dachses erheblich reduziern, die Wirtschaftlichkeit dramatisch verschlechtern. Deshalb raten wir von einer Umstellung ab.


    Kann mir das jemand näher erklären??


    Unser Servicebuch ist verschwunden und so muss ich mir Zählerständen mühsam zusammensuchen:


    2.4.09: Dachs 2.612 Bh, Kessel 2.096Bh 22.4.09: Gaszähler 19.524cbm 29.4.09: Dachs 3.044 Bh 1.Wartung klein


    25.11.09. Dachs 6.870 Bh 2.Wartung,groß 25.4.2010 Dachs 10.038 Bh 3.Wartung,klein 11.10.2010. Gas 46.371cbm, Strom: 64.890Kwh produziert seit Inbetriebnahme.


    Weitere Zählerstände versuche ich von der Verwaltung noch zu bekommen.


    Gruß Lorbas13

    Hallo Alikante,


    Wie kommst Du auf 107Mwh Wärme? Ich hatte 90Mwh angegeben. 4 Wohnungen haben zwar Werte in ihren Abrechnungen stehen, aber die müssen nicht stimmen. Z.B. 70m2, 2 Personen und dann fürs ganze Jahr nur 1,72Mwh verbraucht für Heizung und Warmwasser? Die haben wahrscheinlich den Braten gerochen und rücken im Augenblick noch nicht mit dem aktuellen Zählerstand raus. Muss halt die neue Ablesung von Brunata für Ende 2010 abwarten. Schau doch bitte nochmal auf die Wärmebilanz in meiner vorherigen Mail. Der Dachs ist in 2008 gelaufen, wieviel Stunden versuche ich noch herauszufinden. Anfang 2010 hat der Dachs 4Wochen gestanden, angeblich hatte irgend ein Hansel die Vorlaufpumpe abgeklemmt, laut Senertec und eine Fernüberwachung ist offenbar nicht möglich, kein Empfang fürs Modem-Handy. Du siehst, es ist schon etwas seltsam bei uns, chaotisch und ich mach mir zur Aufgabe da etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Hallo Dietrich,


    schau doch mal das Bild an vom Dachs, ist das weiße "Rohr" kein Kondenser?

    Hallo,


    Du hast Recht, 4.000Augen sehen mehr als 4! Ich habe da was falsch gemacht. Also zur Hydraulik, so weit ich da durchblicke:(ich muss dazu sagen,dass die Anlage in München, mein Sohn lebt dort, steht und ich aus Viersen versuche ihm zu helfen, kann also nur an Hand der gemachten Fotos recherchieren) Fangen wir bei Dachs und Kessel an: Dachs- und Kesselvorlauf gehen in Puffer1, 3/4 Höhe. Ganz oben geht Vorlauf zu den Heizkreisen in den Häusern. Was mir dabei auffällt, der Kessel holt sich seinen Rücklauf aus diesem Vorlauf. Für mich heißt das, das Wasserr vom Kessel fährt Karussel zwischen Kessel, Puffer1 und Vorlauf. Ich häng mal Bilder an. 1.So wie Senertec es in der Dokumentation stehen hat und 2.so wie es bei uns aussieht. Vom Puffer1 gibts natürlich eine Verbindung zu Puffer2+3. ...und zum Rücklauf Heizkreis??? Ich kann leider nicht mal eben nachschauen und mein Sohn ist da nicht so fit drin. Ich bekomme aber demnächst weiter Fotos wie gewünscht. Der Vorlauf aus Puffer1 geht wie gesagt in den Heizkreis(Vorlauf) und der Rücklauf vom Heizkreis in Puffer 3? Heizkreisvorlauf und -rücklauf sind über einen Mischer verbunden.


    ?(


    Jetzt nochmals zu meiner Wärmebilanz(wir haben inzwischen 10Mwh gefunden, falsch abgelesen wohl von Brunata, und kommen inzwischen auf 90Mwh Wärme die in den Wohnungen angekommen ist. 4 WE fehlen noch mit ihren Angaben, kann sein dass da noch etwas kommt) Trotzdem ändert das nichts an der Gesamtbilanz: 230MwhGasx 0,90%WGr.=207Mwh! Davon 90Mwh für Wärme, 40 für Strom, fehlen rund 80Mwh.


    und...bitte nochmal ganz genau die Anbindungen der Hydraulik klären


    Verdammt, jetzt ist alles futsch was ich geschrieben habe. passiert beim hochladen. Mach ich morgen neu. Gruß lorbas13

    Ich kann garnicht so schnell antworten wie Ihr Fragen stellt :S . Sieh doch bitte mal meine Antwort an firestarter an. Hier hängt eine Wärmebilanz dran.


    Laut Senertec verbraucht der Dachs bei 5.924 Bh 135Mwh Gas. Davon benötigt er 41Mwh für Strom der Rest ca. 94Mwh wird zu Wärme.223Mwh Gas wurden verbraucht, den Rest zu 230 Mwh Gesamtverbrauch muss ja dann der Kessel verbraten haben, (Siehe Wärmebilanz)


    :santa: Der kommt auch bald!!

    ?( Die Anlage ist 2008 Okt in Betrieb gegangen. Die genannten Verbrauchswerte sind von 2009, wobei anzumerken ist, dass Brunata erst Anfang Januar abgelesen hat. Der Gaszähler zeigt zur Zeit einen Wert an, der vermuten lässt, dass in 2010 wieder ein ähnlich hoher Gasverbrauch zu erwarten ist. Zur Zeit haben wir nur einen Hauptgaszähler. Die beiden zusätzlichen vor Kessel und BHKW sind Vorschlag von Brunata. Ich denke, aber dass wir mit einem zusätzlichen auskommen, falls überhaupt sinnvoll. Der Rücklauf Dachs --sieht so aus als ob der vom Rücklauf Heizkreis kommt. Ich stell mal ein paar Fotos ein. Bin leider nicht vor Ort (Anlage steht in München bei meinem Sohn) ich sitze in Viersen und versuche von hier aus zu helfen. Frage: Muss eigentlich der "Heizi" den Hydraulikplan rausrücken??


    Gruß Lorbas13, und nochmals vielen Dank

    Wir, 14 Wohneigentümer in 2 Häusern, ca. 1.140qm Fläche, betreiben zum Heizen einen Dachs 5.5G im Verbund mit einem Buderus Brennwertkessel G244, 55Kw. Warmes Wasser wird dezentral über Logocomforteinheiten in den Wohnungen gemacht. Unser Problem: In 2009 haben wir 230 Mwh Gas verbraten. Der Dachs hat davon 40Mh in 5.924 Bh für 35,625Mwh Strom verbraucht. In den Wohnungen sind laut Brunata Wärmemengenzähler 90Mwh Wärme angekommen. 90 + 40 = 130Mwh!! Bei einem Wirkungsgrad von 90% hätten wir doch höchstens 145 Mwh Gas verbrauchen dürfen. Wo sind die restlichen 85 Mwh (8.250 cbm) Gas geblieben? Hat da jemand eine Idee??


    Ich habe anhand von Fotos versucht das Hydraulikschema darzustellen. Dabei weiß ich nicht gnau, wie die 3 Pufferspeicher eingebunden sind. Aber das weiß ich: Vorlauf Kessel geht in Puffer 1 (3/4 Höhe), den Rücklauf holt sich der Kessel aus dem Vorlauf Heizkreis, der oben aus Puffer 1 kommt. Fährt hier nicht die Wärme Karussel? Ich habe vorgeschlagen, um festzustellen wo die Wärme flöten geht, einen Gesamtwärmezähler hinter der Heizungsanlage, also am Abfluß der Wärme zu den Wohnungen einzubauen. Dann sieht man wenigsten schon, ob im Primäkreis (BHKW,Kessel,Puffer) oder im Sekundärkreis( Zuleitungen, Logocomfortanlagen, Fußbodenheizung) die Verluste anfallen.


    Brunata hat darüber hinaus noch je einen Wärmezähler hinter Kessel und BHKW vorgeschlagen und ...noch zwei Gaszähler davor. :sos: