Beiträge von Knauper

    Schon mal danke für die wirklich hilfreichen Antworten!


    Jetzt nur noch mal um sicher zu gehen und auf die Gefahr hin zu wirken als währe ich schwer von Begriff (bin ich vieleicht auch gerade) :whistling:


    Da ich ja praktisch einen Notstromerzeuger baue habe ich ja ziemliche Lastspitzen zb. ich mache den Motor an und habe erstmal eine Abnahme von 0kw
    schalte aber dann ein Gerät an mit zb. 4 kw oder umgekert ich schalte einen Verbraucher ab und die Steuerung muss nachregeln. Das macht sich ja auch an der Welle bemerkbar.
    Und diese Schläge sollen laut meinem Bekanten dem oder den Riemen zu schaffen machen.


    Also währe das mit Riemen machbar?

    Hallo tolles Forum!




    Ich möchte aus einem VW Dieselmotor eine Inselanlage bauen, als Generator würde ich einen 5kw Syncrongenerator aus einem alten Feuerwehraggregat nehmen.
    Da der Generator eine Drehzahl von 3000 U/min benötigt wollte ich mit Riemenübersetzung arbeiten, nun habe ich von einem Bekannten erfahren der schon einmal eine Pumpe mit so einem Motor gebaut hat, das Riemen inerhalb kürzester Zeit hinüber währen und ich eine spezielle und wohl auch teuere dreh-elastische Kupplung bräuchte um bei Lastwechseln entstehende Drehmomentschläge aufzufangen .


    nun meine Frage:
    Stimmt es das Riemen ungeeignet sind und ich den Generator direkt über eine solsche Kupplung an den Motor flanschen muss.



    Danke jetzt schon für die Antworten !!



    gruß