Beiträge von Holzgasneuling

    Hi,


    also ich hab mal auf der seite meines EVU´s gesucht aber leider nichts gefunden. Ihr könnt ja auch mal schauen ob ichs einfach nur übersehen hab? ---> http://www.stadtwerke-giessen.de


    Ich suche im moment noch einen passenden Motor. Zurzeit habe ich einen chevrolet 2,8L V6 mit 98KW im Auge. Die Anlage soll wie bereits vermutet mit Holzgas laufen. Wärme wird noch an unsere Nachbarn abgegeben.


    Ich blicke bei den ganzen vergütungssätzen nicht durch. Wir haben eine schreinerei und hacken unsere Holzabfälle zu hackschnitzeln. Das sind im Jahr ca. 30 m³. Ich hatte eine Jährliche Elektrische Einspeisung von 40.000 Kw/h eingeplant. Also etwa 140m³ Hackschnitzel werden benötigt. Wie siehts da mit der Einspeisung aus? 30m³ hätten wir schon und rund 110 m³ müssten nachgekauft werden. Die 30 sind aber aus Holzabfällen und da gelten andere Vergütungen wie ich gelesen habe. Zumindest nennt es sich "Holzabfälle aus der Industrie". Aber gilt eine 3 Personen Schreinerei als Industrie??? Wie würde man das Trennen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Guten Tag,


    wir planen momentan ein größeres BHKW . Nun ist die Frage was wir an Generatorleistung unserer Hausanschlussleitung zutrauen können. Unsere "Panzersicherungen" haben 63A.


    Welche Größe von einem Asynchrongenerator kann ich mit unserer Leitung maximal betreiben? Es geht mir dabei insbesondere um den Blindstrom. Ich hatte zwei Generatoren im Auge:


    30 KW Wirkleistung, 36,5 KVA Scheinleistung, 0,82 Cos Phi


    37 KW Wirkleistung, 46 KVA Scheinleistung, 0,81 Cos Phi


    Eine passende Blindstromkompensation wird selbstverständlich verbaut. Hierzu habe ich aber noch einige Fragen. Beim ersten Generator errechne ich 20,79 kvar beim zweiten 27,33 kvar. Bei Herstellern von Blindstromkompensationen wird angegeben wieviel kvar sie kompensieren. Welche kvar werte muss ich bei den Kompensationen wählen? Doch nicht die gleichen wie der Generator hat sonst bin ich doch bei einem Cos Phi von 1 oder? Ich dachte an einen Cos Phi von 0,95. Also das 0,95-Fache von 20,79 und 27,33?


    Über die dabei entstehende Wärmeleistung des BHKW´s bin ich mir durchaus bewusst und diese wird auch benötigt.


    Vielen Dank im Voraus