Beiträge von Conqueror

    So ganz verstehe ich es noch nicht. Du schreibst ja, dass deine Anlage komplett vom Netz getrennt ist, sie aber auch deinen Haushalt versorgt.

    Wenn es nur um die Wärmeversorgung ginge, macht das Sinn. Die Wärmepumpe bekommt einen eigenen Wechselrichter.


    Aber wie versorgst du deinen Haushalt netzgetrennt ohne aufwendige Genehmigungen?


    Moin,
    bei einem Synchrongenerator bleibt die Drehzahl gleich, aber der Polradwinkel ändert sich wenn der Antriebsmotor "Gas gibt".
    z.B. hier wird´s erklärt. Beim Elektomotor funktioniert es analog.
    http://www.8ung.at/elektrotechnik/FK/2f.htm


    Gruß
    Technikfreak

    Hi Technikfreak


    Danke für den Link, nur beantwortet das meine Frage nicht wirklich. Die "Belastung" des Synchrongen. ist doch durch die Netzimpedanz vorgegeben.
    Bei Inselbetrieb leuchtet mir das ja ein, wenn nur ein 5kw Verbraucher angeschlossen ist wird auch nur eine mech. Antriebsleistung von 5 kw mech. benötigt. (Verluste außen vor)


    Nochmal die Frage, wie kann ich meinen z.B 10kw Synchrongen. nur mit z.B 5 kw belasten? Meiner Meinung ist das nicht möglich wenn Frequenz und Spannung stabil bleiben sollen.


    Gruß