Beiträge von Hannesi

    Hallo,


    danke für euer reges Interesse zu diesem Thema.


    @Dachsgärtner
    Das mit den Gefahren im Umgang mit Strom brauchst du mir nicht zu erläutern. Ich kenn mich damit schon sehr gut aus. Bitte unterlasse solche nicht hilfreichen Hinweise bei deinen nächsten Einträgen!


    [mod fire]: seid gegrüsst,
    das Internet erfreut sich eines breiten Publikums und wird nicht nur von Meistern ihres Faches gelesen, sondern so manch weniger versierte Laie fühlt sich aufgrund "schlauer Tipps" leicht ermutigt gewisse Dinge zu probieren. Wir im Moderatorenteam können und wollen auch gar nicht alles zensieren, aber dennoch gelegentlich ein mahnendes Wort sprechen.
    Das Du laut eigener Aussage fachlich versiert genug bist glaub ich gern und dann sind Deine Bemühungen sicherlich absolut in Ordnung. Ich denke Dachsgärtnerwollte weniger Dir eine mangelnde Kompetenz unterstellen, als vielmehr anderen Mitlesern ernsthaft ins gewissen Reden nicht ohne fachliche Kenntnisse selber am Stromnetz zu basteln.
    Nun aber wieder freundlich weiter im Programm


    Zu deinem anderen Beitrag:
    Ich habe das Kabel von Generator (Dachs) das in den NE-Schaltschrank geht an meinen Zähler angeschlossen. Das Problem glaube ich liegt daran, dass es sich hierbei um ein 4-adriges Kabel handelt d. h. L1 L2 L3 und PE. Als N Anschluss habe ich das N-Potenzial des NE-Schaltschrankes angeklemmt. Leider läuft der Zähler nicht. Nur Warum verstehe ich nicht.....


    Der Zähler funktioniert einwandfrei wenn ich Ihn hinter den NE-Schaltschrank zwichen NE-Schaltschrank und Unterverteilung anschließe. Das Problem ist nur hier, dass auch der bezogene Strom aus dem Nezt mitgemessen wird......


    Vielleicht kann mir von euch einer nen hilfreichen Tip geben?

    Guten Abend,



    Danke für euere Antworten:
    Genau da liegt das Problem: Ich habe eine NE-Anlage und somit das Problem den erzeugten Strom zu messen. Da ich aber auch im Netzbetrieb (Dachs ist aus) meine Notstromschiene versorgen muss geschiet das durch den NE-Schaltschrank. Wenn ich nun den Zähler am Ausgang des NE-Schrankes installieren würde, dann würde ich zusätzlich die Netzleistung mit messen. Deshalb habe ich genauso wie du gedacht:


    Ich hätte den Zähler auch zwischen Dachs und NE-Schaltschrank gesetzt d. h. ich wollte die Generatorleitung die vom DAchs in den NE-Schaltschrank geht verwenden. Mein Problem ich nur, dass der Zähler an dieser Leitung nicht mehr funktioniert. Weiß einer warum der Zähler an dieser Leitung nicht geht???? Wenn ich den Zähler an den Ausgang des NE-Schaltschrankes anklemme funtioniert er!



    Mit dem Dachs-NE Anlage habe ich bis jetzt gut Erfahrungen gemacht. Die Anlage läuft 100 % das Problem ist nur, dass man aufpassen muss wieviele Verbraucher an die Notstromschiene angeschlossen sind. Ansonsten läuft und läuft und läuft der DAchs.....


    mfg
    Hannesi

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort!
    Der Zähler misst aber doch trotz Rücklaufsperre die Leistung die über Ihn fließt. D. h. Da ich bei meine Dachs Netzbetrieb oder Inselbetireb wählen kann und somit entweder die Netzleitung am Ausgang der Dachssteuerung oder die produzierte Leistung des Dachses anliegen. Dadurch wird durch den installierten Zähler aber auch die Leistung die vom Netz zu Verfügung gestellt wird gemessen! oder verstehe ich da was falsch?


    Nur meine Frage welche Leitung ich nehmen muss ist bist jetzt immer noch nicht beantwortet.

    Hallo zusammen,


    ich bin auch neu im Forum und hab mich mal mit dem KWK-Gesetzt beschäftigt. Ich will mir nun auch einen Zähler einbauen lassen. Den Zählerort habe ich mit meinem Energieversorger vereinbart. Nun zu meiner Frage:


    Welche Leitung muss an den Zähler angeschlossen werden?
    Ist es die Leitung die direkt aus dem Dachs in die Dachsstuerung (Generatorleitung) führt?
    oder :
    Ist es die Leitung die am Ausgang der Dachssteuerung auf die Hauptverteilung meines Hauses geführt wird?
    wenn dies der Fall ist: W
    Wird hier nicht dann auch die bezogenen Leistung gemessen da ich meinen Dachs ja auf Netzbetrieb oder Inselbetrieb stellen kann?


    Für Euere Antworten schon mal besten Dank!!!


    Schönen Gruss
    Hannesi