Beiträge von stevieGTS

    Es kommt auf die Einspeisevergütung an.

    Dein Dachs ist bei der Bafa angemeldet, also bekommst du die Förderung?

    einfache Rechnung:

    Förderung für 30.000BH x 5,5kw x 16Cent + Einspeisevergütung (aktuell 9Cent) = 41.250€

    Ich denke da lohnt sich kein Stromspeicher :D

    Danke für die Rechnung. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

    Wir haben uns damals von unserem Bauingenieur die Dachs-Lösung 'aufschwatzen' lassen und ich muss mich erst mal aufschlauen, ob das eine gute Idee war. Ich sehe schon, das ist nicht so einfach zu beantworten.


    Zur Frage der Anmeldung beim BAFA:

    Der Betreib hatte uns zunächst ein Ausstellungsgerät Baujahr 2019 eingebaut, dessen Zulassung das BAFA abgelehnt hat, da aus deren Sicht nicht mehr fabrikneu.

    Jetzt wurde ein 5.5 Baujahr 2023 installiert und wir haben neu beantragt, in der Hoffnung, dass die Zulassung jetzt erfolgt.


    Stephan

    Liebe Forianer,


    habe mich eben hier angemeldet, leider aus einem unerfreulichen Grund:


    Der Betrieb, bei dem wir unseren Dachs 5.5 erworben haben, hat uns ein Gerät mit Baujahr 2019 als neu und zulassungsfähig verkauft.

    Leider hat das BAFA die Anlage nicht zugelassen, da sie aus deren Sicht nicht fabrikneu ist.

    Nach einer Mängelrüge unsererseits hat der Betrieb jetzt einen Dachs 5.5 aus 2023 installiert, möchte aber von uns eine umfangreiche Aufzahlung, die wir nicht bereit sind zu leisten.

    Deshalb verweigert er uns das Inbetriebnahmeprotokoll, obwohl er die Anlage am 19.12.23 in Betrieb genommen hat. Damit können wir keine Zulassung beim BAFA beantragen.


    Ich habe keinerlei Einweisung in die Anlage erhalten, sie läuft aktuell quasi im Dauerbetrieb und wir produzieren 4x mehr Strom als wir benötigen. Ich habe keine Ahnung wie ich das ändern soll.


    Deshalb suche ich nach einem guten Betrieb in der Nähe, der die Anlage in Betrieb nimmt und mich einweist. Obwohl ich ein verträglicher Mensch bin, habe ich von dem Betrieb mittlerweile so viel Unprofessionalität und Lügen erleben müssen, dass ich mir eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr vorstellen kann.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Beste Grüße aus Cumlosen an der Elbe

    Stephan