Beiträge von Kerti

    Okay. Das ist ganz schön komplex alles . Nagut ich werde wohl nicht drumherum kommen mir eine fachkundige Person hinzuzuziehen. Der Installateur meinte damals beim Erstgespräch schon ich sollte mir für den Steuerlichen Teil der Anlage lieber einen Berater dazuholen.

    Ich danke für die ganzen Nachrichten und Infos auf jeden Fall.

    Danke für die neue Infos … habe mir jetz den Paragrafen 35c im Einkommensteuergesetz noch mal angeschaut… da steht leider auch explizit drin wenn eine Förderung in Anspruch genommen wurde, kann eine Steuerliche Berücksichtigung nicht mehr in Anspruch genommen werden…

    Ja schade . Aber ist halt so. Dann kann man halt noch sich die Energiesteuern vom Hauptzollamt zurück holen… das ist ja auch schon mal gut . Trotzdem danke insgesamt für die Detaillierten Antworten.

    Ich wollte mich einmal für die Infos und den Leitfaden bedanken… habe mich mehrfach reingelesen und bin nun bedeutend schlauer. Ich hab jetz erstmal die Liebhaberei beim Finanzamt beantragt.

    Was ich mich jetzt noch abschließend frage ist ob ich für meine neue Anlage wofür ich jetz noch eine Förderung von 11.200€ von der KFW bekommen soll, trotzdem noch irgendwas bei der Einkommensteuer Erklärung geldtend machen kann? Gesamte Kosten waren mit Firma und Energieeffizienz Berater 50800€ .

    In in der Info bei der Steuererklärung steht geschrieben das wenn man Förderung bekommen hat, keine weiteren Handwerkerrechnungen mehr geltend machen kann…

    Kennt sich da jemand aus .? Hat da jemand schon was versucht oder erfahren?

    Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage ?.: Wir haben diese letzes Jahr im Juli unsere Brennstoffzelle Viessmann VitovalorP2 in Betrieb genommen. Wir sind ein privater Haushalt… was muss ich jetzt nach dem ersten Inbetriebnahme Jahr beachten alles … steuerlich? Muss ich jetzt bei der erzeugten Stromerzeugung Angaben in der Einkommensteuererklärung machen usw. ? Gibt es hier einen Leitfaden eventuell wie man Schritt für Schritt vorgeht ?

    Gruß und danke