Beiträge von Effizienzplaner

    Guten Tag,

    ich betreibe ein BG seit 2016 und habe mehrere für Kunden geplant, welche aktuell alle die gleichen Probleme haben. Mein Kenntnisstand zur Info: Ende September sollte ein gemeinsamer Termin von SolydEra mit Partnern sowie Beteiligten aus Deutschland, Italien und Australien sowie dem Insolvenzverwalter stattfinden, bei welchem gemeinsam Lösungen für einen zukünftigen Support und Service erörtert und idealerweise gefunden werden sollten. Das leider negative Ergebnis haben wir am 28.8. per Mail mitgeteilt bekommen. Ab dem 1.10. "laufen dann die Anlagen frei" hatte mir ein Mitarbeiter erläutert, d.h. es erfolgt kein Support mehr und keiner schaut oder kümmert sich um die Anlagen. Das hat zur Folge, dass die Anlagen bei einfachen, regelmäßig auftretenden Problemen wie beispielsweise "Luftblase in der Gaszuführung", "Wassermangel", "Netzabschaltung" und vieles mehr, nicht entsprechend den Problemen z.B. der "Gasdurchsatz erhöht", "neu gestartet", " oder wie es viele kennen die Leistung heruntergefahren wird um Schäden am "teuren" Stack zu vermeiden. Hierdurch werden die noch funktionierenden Stacks in der nächsten Zeit auch recht schnell Schaden nehmen und die Anlagen ausfallen. Der Mitarbeiter meinte, dass "dieser Zustand ohne Support nicht lange gut geht".

    Mit der Insolvenz wird es keine neuen Stacks mehr geben, die waren seit eineinhalb Jahren sowieso Mangelware und ich hatte erst nach gut einem dreivierteljahr Wartezeit im Mai 23 einen neuen bekommen. Eine Kundenanlage ist noch länger bis heute außer Betrieb, ohne das ein Stack geliefert wurde. Ohne Support gebe ich dem neuen Stack aber auch keine allzulange Nutzungsdauer, da der zu schnell wegen eines ungünstigen Betriebszustandes Schaden nehmen wird.

    Leider keine guten Nachrichten, bleibt nur die Hoffnung dass es wie in dem Beitrag von Didi970 veröffentlicht, doch noch zu einem Support aus italien und entsprechendem Service in Deutschland kommt. Das müsste aber recht schnell passieren, sonst bleiben im neuen Jahr vermutlich nicht mehr viele intakte Systeme übrig.