Beiträge von Matz

    Ok, nur verwirrt es uns noch mehr. Wir haben Angebote von WP von 18 Kw für 38.000€, nun kommt eine für die 75/6 für 25.000. Die Heizlastrechner sagen auch unterschiedliche Werte. Wie komme ich denn an verlässliche Werte. Da mein HB für den Brennwertkessel keine WP verbaut.

    Die Stromtarife kommen ja noch. Aktuell habe ich bei meine Stromanbieter noch nicht nachgefragt, bzw. steht eine PV Anlage auch noch in Planung

    Hallo,

    wir stehen nun auch vor der Entscheidung,welche WP wir nehmen sollen.

    Haus von Bj 1998, 145 qm,gedämmtes Dach, sowie Dachbodendecke ist auch gedämmt.

    Sind jetzt noch 4 Personen zu Haus und haben einen Gasverbrauch von 25000kw/h.

    Haben jetzt ein Angebot für eine 75/6 von Vaillant. Laut dem HB reicht sie um das Haus zu erwärmen.

    Je nachdem welchen Rechner man füttern und mit welchen Daten kommen unterschiedliche Werte raus, zwischen 7,4 und 9,8 Kw.

    Daher einmal meine Frage, würde die 75/6 reichen?


    Danke Matz