Beiträge von SGPVBHKW

    Danke für den Tip - kannte die Huawei R4850G2 noch nicht. Als BHKW habe ich ein Vaillant EcoPower 4,7 Erdgas. Ist noch nicht eingebaut. PV 3,2 kw TrinaSolar, 16x 280 EVE JKBMS mit Victron Multiplus 2 3000 und noch eine Panasonic 5 KW Jeisha. BHKW und Wärmepumpe ersetzen dann die Pellets Heizung.

    Guten Tag zusammen, ich versuche auch eine möglicht einfache und günstige Lösung zu finden ein BHKW in ein ESS zu integrieren.

    Meine Idee Schaltnetzteile zu verwenden. Mr.Mining Youtube hat dieses auch mal mit einem MeanWell gezeigt. Für einen 3 Phasen Generator würde ich z.B. 3x 48 volt MeanWell Netzteile verwenden Jeweils auf L1,L2,L3 und dann die 3 Netzteile am Ausgang wieder in Serie Schalten dann sollte eine MPPT Spannung von ca. 150 Volt rauskommen. Evtl. die Netzteile so wählen das diese mit dem Spannungsbereich vom MPPT zusammen passt. Die Schaltnetzteil Lösung wird zwar etwas Ineffizienter sein als mit Gleichrichter Dioden ist aber dafür keine Bastel Lösung und fast Plug and Play. Die MPPT Laderegler von Victron lassen sich in Ihrer Leistung drosseln und würde im ESS Betrieb auch nur so viel Leistung vom Generator abrufen wie gerade gebraucht wird.


    Besten Dank SG