Beiträge von MrT22

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Der Versuch den Sachbearbeiter telefonisch zu erreichen scheint aussichtslos.


    Also wird der Widerspruch schriftlich rausgehen, um die Frist zu wahren mit der gleichzeitigen Bitte um Angabe von Gründen, da wir so die Ablehnung nicht prüfen können.



    Nochmal zu den installierten Geräten - ich bin da etwas unsicher:


    Es gibt Hersteller, die haben jede erdenkliche Kombination von Außen- und Inneneinheiten in die Liste aufnehmen lassen (z.B. Daikin) und es gibt Hersteller, die haben die Außeneinheit nur einmal in der Liste und dann eine "Beispielkonfiguration" der Inneneinheiten. So ist es in unserem Fall mit einer Mitsubishi. Eigentlich sollte das wohl auch egal sein, da in der Förderrichtlinie wohl irgendwo steht, dass auch eine "vergleichbare" förderfähig ist. Dummerweise finde ich die Quellen, in der ich das ketztes Jahr gelesen habe aktuell nicht mehr.



    In unserem Fall wurde folgendes installiert:


    "Mitsubihi Heavy Ind."


    Außeneinheit/Wärmepumpe: SCM 80 ZS-W


    Inneneinheiten: SRK 25 ZS-W + SRK 25 ZS-W + SRK 35 ZS-W + SRF 35 ZS-W



    In der Liste der Förderfähigen Anlagen ist folgende Kombination gelistet:


    Mitsubishi Heavy Industries Thermal Systems Ltd. SX-Serie Multisplit SCM80ZS-W/SRK35ZSX-W/SRK50ZSX-W



    Könnte hier der Knackpunkt sein?

    Wir haben im Dezember 2022 nachträglich in unser Haus von 1996 eine Split-Klimaanlage einbauen lassen.

    Für diese hatten wir im August 2022 die BaFa-Förderung beantragt und Ende 2022 auch die Bestätigung von der Bafa bekommen.

    Nach dem Hochladen der notwendigen Unterlagen ins Portal kam nun ein Aufhebungsbescheid, da aus der Rechnung hervorgehe, dass die technischen Mindestanforderungen nicht erfüllt seien. Inwiefern geht aus dem Schreiben nicht hervor.

    Wir legen nun Widerspruch ein, da nach unserer Kenntnis und auch der des Installateurs alle Voraussetzungen erfüllt waren. Schwierig ist die Begründing des Widerspruchs, da der Ablehnung keine Details zum Grund zu entnehmen sind.

    Hat jemand hier schon Erfahrungen oder eine Idee an wen man sich wenden könnte?

    Vielen Dank im Voraus