Um mal im Bild zu bleiben: Das Pferd ist (noch) nicht tot und wenn morgen die Heizung ausfällt, ist übermorgen keine Wärmepumpe eingebaut.
Also welche (realistische) Option gibt es für diesen GAU?
Um mal im Bild zu bleiben: Das Pferd ist (noch) nicht tot und wenn morgen die Heizung ausfällt, ist übermorgen keine Wärmepumpe eingebaut.
Also welche (realistische) Option gibt es für diesen GAU?
Der Heizungsbauer als Unbeteiligter hat leicht reden.
Wenn allein das "in die Tonne treten" schon mehrere Tausend Euro kostet und sich eine "Ersatzlösung" in Richtung 60.000 € bewegt, fällt die Entscheidung vielleicht nicht ganz so leicht. Es ist sicher verständlich, wenn alle Optionen für die Aufrechterhaltung des Betriebs (solange möglich) geprüft werden, denn sicher sind nicht alle geschulten Servicetechniker plötzlich "ausgestorben".
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, welche spontane Lösung der Heizungsbauer anbietet, wenn die Heizung im Winter plötzlich ausfällt.
Mir fallen für diesen Fall zumindest nicht viele Alternativen ein.
Gruß
RR
Wie dieser Thread zeigt, laufen mehrere Anlage (und das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs) nur noch im "Notbetrieb". Aus meiner Sicht also nur eine Frage der Zeit, bis die Anlage ihren Betrieb mit irgendeiner Fehlermeldung einstellt.
Gibt es schon Erfahrungen wie eine Lösung im "worst-case"-Fall aussieht?
Gruß
RR
Auf einen "Zuständigen" zu warten ist sicher vergebens. Die Leistungen aus der vereinbarten Betriebsgarantie lassen sich nicht mehr einklagen.
Wenn ein Servicepartner wenigstens sein know-how gegen Entgelt einbringen würde, wäre das immerhin ein Lichtblick.
Ich habe zumindest noch niemand gefunden, der den Service übernimmt.
Gruß
RR
Hallo Hexis00,
Na ja, dann sind wir schon zu zweit.
Die Anlage steht im PLZ-Gebiet 710.
@Wer liefert Ersatzteile?
Nach meinem Wissensstand gibt es natürlich noch ein Waren- und Ersatzteillager (z.B. bei Hexis Konstanz) - allerdings wird der Zugriff durch den Mutterkonzern verhindert.
Aber unabhängig davon wäre ja schon ein "williger" qualifizierter Servicepartner ein erster Lichtblick.
Gruß
RR
Hallo Hexis00
zumindest habe ich auf diesem Wege einen "Leidensgenossen" entdeckt und natürlich dieselbe Frage. Dass sich die Fa. Hexis in Turbulenzen befindet, bzw. handlungsunfähig ist, braucht an dieser Stelle nicht nochmal durchgekaut werden.
Mir geht es schlicht darum, ggf. einen pragmatischen Weg zu finden, notwendige Servicearbeiten durchführen zu lassen - Betriebsgarantie hin oder her. Alle qualifizierten Partnerbetriebe - und das know-how - haben sich sicher nicht in Luft aufgelöst. Genauso wenig wie die überwiegend proprietären Ersatzteile und -komponenten.
Vielleicht kennt ja jemand jemanden ....