Beiträge von KomaDachs

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema BHKW beschäftigt. Beim Erwerb eines Mehrfamilienhauses ( 830 qm Wohn & Gewerbefläche, 9 Wohneinheiten, 2 Gewerbe) habe ich u.A. eine 8 kw PV Anlage und ein BHKW (Senertec Dachs 5.5, Bh 50.621, Baujahr 2009 oder 2012 - unsicher) mit erworben. Der vorherige Eigentümer hat den Strom an die Mieter verkauft. Als das Haus von mir übernommen wurde riet er mir allerdings davon ab, da es zu diesem Zeitpunkt (2020) wohl recht aufwändig gewesen wäre, mit viel Bürokratie verbunden und die Förderung wohl ausgelaufen war. Aus diesem Grund wurde der Dachs damals abgeschaltet und seitdem nicht mehr genutzt. Die PV-Anlage speist ins Netz ein. Da ich mich zwischenzeitlich mit dem Thema Heizung vor Ort beschäftigen musste, bin ich wieder über den Dachs gestolpert und überlege nun inwiefern es doch Sinn macht ihn wieder in Betrieb zu nehmen (vorausgesetzt die Mieter möchten den Strom abnehmen, wovon ich ausgehe). Aktuell zeigt das Display an, dass eine Wartung notwendig ist. Ich habe damals beim Kauf ein Angebot eines Senertec Centers für eine "Modernisierung" über rd. 20.000,-€ bekommen und deshalb direkt Abstand von der Thematik genommen. Was meint ihr – ist es sinnvoll den Dachs wieder in Betrieb zu nehmen? Wäre es mit einer Wartung getan? Was wäre zu beachten? Ist das Thema Mieterstrom wirklch so komplex? Für jede Anregung bin ich sehr dankbar.