Beiträge von iwi

    Guten Morgen

    Naja die Schimmeltheorie kam vom Architekten. Es handelt sich da um aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk undichte Regenrinnen die absurderweise ins Fundament abgeführt werden tun ihr Übriges. (Ist auch in planung aber euns nach dem anderen). Deswegen wurden nur 2 fach verglaste neue Fenster genomnen. Ist immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht, im Gegensatz zu den Plastikrahmen in Holzrahmen nachkriegsreparaturfenster die vorher drin waren. Unser Energieberater(bin ja froh überhaupt einen gefunden zu haben) kennt sich mit BHKW nicht aus. Bin mir auch nicht ganz sicher ob er das gleiche Haus wie ich meint. Das passt alles nicht zu dem was man so erzählt hat. Das dach muss ganz neu ( sehr viel Wind waschbärchen und gefühlte 100 jahre alt macht es mehr als nötig) mit Dämmung der oberen Geschossdecke. Alles andere wird leider viel zu teuer.

    Qm haben wir hier ca 400 auf 3 Wohnungen. 2 dauerhaft bewohnt die 3 soll zur Ferienwohnung werden.

    Vorlauftemp. haben wir auf 70 grad runter gedreht da nur die Heizung damit betrieben wird. Warmwasser gibts nur per Durchlauferhitzer. Wasser kommt aus ner Quelle 1km entfernt mittels Starkstrompumpe in Haus und Stall.

    6000l Öl waren der geschätze Verbrauch, wenn wir so heizen würden wie wirs gerne täten. Ausgekommen sind wir mit viel frieren auch mit 4000l. Ich bin aber ein Weib und auf Dauer kälteempfindlich und der Satz "gekühltes Fleisch hält sich besser" kann mir den alljährlichen Frost auch nicht mehr schönreden. Zumal meine Mutter mit über 80 auch nicht mehr ständig mit dem Holzofen zuheizen will, weil sie doch über 20 grad in der Bude braucht.

    Senertec hatte uns den dachs 5.5 vorgeschlagen. Mit ca 40000€ beziffert. Gastank wanke ich noch zw Kauf und Miete. Und nein wir haben leider auch nicht Kohle ohne Ende um hier alles auf A+ zu bringen. Schön wärs. Wieso gibt es die ganzen Sachen, die ich mir in den letzten 2 Jahren azsgespinnen habe, nicht? Bhkw mit Holzvergaser in klein für Hackschnitzel aus Elefantengras, das Bhkw mit den Faulgasen aus der Güllegrube betreiben oder die Mini Biogasanlage für den Festmist eines kleinen Hofes. Oder eben einfach den Tank für Wasserstoff. Gibt es alles nur in gigantisch und Industriegrössen.

    Hallo

    Ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit. Evtl wurde meine Frage auch schon mal beantwortet, aber hier sind so viele Leute mit Ahnung im Gegensatz zu mir also frag ich eben doch einfach mal. Zumal mich das Theater um die neuen Gesetze völlig irre macht😖

    Wir haben einen alten Gutshof Bj 1890 in Alleinlange. Verbrauch liegt bei ca 12000 kwh Strom, Bedarf steigend, da wir langsam unser bisschen Landwirtschaft ausbauen wollen. Ca 6000l Heizöl im Jahr.

    Die neuen Fenster und das bald neue Dach machen sich da aber bemerkbar.

    Wir haben keinen Erdgasanschluss und werden weder den noch ein Wärmenetz hierher bekommen.

    Also möchte ich ein Bhkw aber eben welches.

    Letztes Jahr haben wir noch den Dachs 5.5 mir h2ready technologie im Auge gehabt. Zunächst mit Flüssiggas später mit Wasserstoff. Aber jetzt? Ist vielleicht ein Pellet bhkw oder eins für Pflanzenöl sinnvoller? Ich bin langsam dermaßen verunsichert...

    Ich war auch schon bei Hackschnitzel mit elefantengras aber das gibt es ja scheinbar nur in riesig und nur für holz geeignet. Lagerung ist auch etwas schwierig weil wir doch recht oft nasse Füsse haben im Keller. (Ja ist ne Bruchbude aber die Lage ist das mehr als wert. Damit fällt aber auch so zeug wie wanddämmung weg, sonst schimmelt uns alles zusammen.)

    Reine Pelletheizung möchte ich eigentlich auch nicht weil damit unser Strom auch nicht günstiger wird. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken einer 10kwp anlage aufm dach für den Sommer, da das Bhkw da doch ausgeschaltet werde soll.

    Was an überschüssiger Wärme überbleibt würde ich gern als Kräutertrocknung nutzen.

    Tips tricks anregungen und Ideen bitte immer her damit.

    Viele Grüsse und einen sonnigen Sonntag 8)

    Iwi