Beiträge von E-Autofahrer

    Hallo Foristen,


    ich heiße Richard und wohne im Hunsrück.

    Für 2023 habe ich mir vorgenommen, stolzer Besitzer einer Solaranlage auf dem Dach zu werden.


    Mein Einfamilienhaus ist nicht groß; die freie Südfläche des neuen, gedämmten Daches ist nur so ca.30 Qm. Eine erste Besichtigung einer ansässigen Elektrofirma hat stattgefunden, und ich warte auf ein Angebot. Das würde aber noch etwas dauern......ihr wisst schon. Nach einer ca. Auskunft käme ungefähr eine 5Kwp-Anlage infrage.


    Wir sind ein alleinstehendes Rentnerpaar und kamen bisher mit ca. 2500 KW Strom zurecht. Der Verbrauch wird aber exorbitand steigen, da wir inzwischen ein E-Auto an unserer Wallbox laden. Vor wenigen Wochen hat mein Stromanbieter (OIE) unaufgefordert einen Zweirichtungszähler installiert.


    Ich möchte aber unbedingt einen Stromspeicher dazu haben, auch wenn es sich vielleicht nicht so rechnet. Ich denke, diese Investition wäre besser, als das Geld auf dem Sparbuch inflationär zu verdünnen.


    Was meint ihr, die Referenzen und das Auftreten des Elektrobetriebes sind hervoragend. Wo in etwa könnte der Preis liegen und wieviel Angebote sind erforderlich. Kann man hier im Forum Angebote bekommen?


    Nette Grüße

    Richard