Beiträge von Danielpandora

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier und weiß nicht genau ob meine Fragen hier überhaupt richtig platziert ist? Es geht um eine neue Heizung.

    Aktuell betreibe ich ein Viessmann Vitodens 200, Bj. 2016.


    Wir bewohnen mit 9 Personen ein zweigeschossiges, Dreifamilienhaus Bj. 1987,


    Das Haus :30 cm Bimsstein, Ost -West Dach 17kwp PV mit 12 kWh Speicher. Fenster neu U= 0,96. Die Südseite wird mit 14cm Rockwool gedämmt.Dach ist voll ausgebaut, Dachdämmung stammt von 1987.

    Der Stromverbrauch unserer Partei ca 240m2 liegt bei ca. 12000 KWh/Jahr.(beheizter Außenpool mit sep. Wärmepumpe läuft von April-Oktober)

    Der Gasverbrauch des gesamten Hauses lag über die letzen 5 Jahre im Mittel bei ca. 45000m3.

    Hydraulischer Abgleich ist vor 5 Jahren erfolgt, keine Fußbodenheizung,380m2 Wohnfläche insgesamt.

    Angeboten wurde mir von Viessmann ein Vitovalor PT2.

    Argumente für die neue Heizung lt. Verkäufer: 30% Gasmenge sparen+ Stromerzeugung.

    Stimmt das alles so oder ist es vollkommen dämlich in meiner Situation eine neue Heizung einzubauen?

    Vielen Dank im voraus.

    Daniel