Beiträge von ClydeHF

    Hallo bulwi,

    bist du schon weiter mit deinem BHKW für Hackschnitzel gekommen?

    Ich habe so ziemlich exakt die gleichen Rahmenbedingungen wie du spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf ein BHKW für Hackschnitzel umzubauen. (Sofern es da etwas passendes gibt.)


    Aktuelle Situation bei uns:

    - Sommerauer und Linder Hackschnitzelanlage mit 40KW (Bunker ca. 40m³) aus dem Jahr 2007

    - 2000 L Puffer

    - 2 Haushalte mit 40m Fernwärmeleitung

    - Stromjahresverbrauch von ca. 12000kW von den ca. 7000KW über eine PV Anlage mit Speicher gedeckt sind.

    - Hackgut kommt aus eigner Waldfläche


    Ziel wäre es, in den kalten Jahreszeiten, in denen die PV fast nichts liefert, neben Wärme auch den eigenen Strom zu generieren.


    Falls du bulwi, oder jemand anders einen passenden Hersteller kennt, wäre ich über einen Tipp dankbar.


    Vg Clyde