Beiträge von exsand3r

    Hallo zusammen,


    aktuell beziehe ich Strom über ein BHKW an das noch ca. 30 weitere Häuser angeschlossen sind.

    Nun ist der Plan eine PV-Anlage zu errichten mit einem 10 KW Speicher.


    Mein Netzbetreiber hat den Zählertausch jedoch abgelehnt, da das Messverfahren zu aufwendig sei.

    Die Erklärungen, die ich erhalten habe decken sich mit der Aussage, die ich hier im Forum gefunden habe:

    Zitat

    Die Nutzung der Eigenverbrauchsregelung anstelle der klassischen Volleinspeisung erfreut sich sowohl bei Blockheizkraftwerken als auch bei Photovoltaikanlagen großer Beliebtheit. Die zeitgleiche Einspeisung eines BHKW und einer PV-Anlage mit Eigenverbrauchsoption erfordert jedoch eine aufwändigere messtechnische Erfassung der rückgespeisten Leistungen. Bisher herrschte viel Unklarheit, wie ein kombinierter Eigenverbrauch von mehreren Anlagen nach dem EEG und KWKG erfolgen soll.

    Selbst viele Mitarbeiter bei Netzbetreibern sind sich trotz mittlerweile normierter Verfahren unsicher und wimmeln Interessenten ab

    Da überall mit grüner Energie geworben wird, hat mich diese Ablehnung sehr verwundert.

    Weiß jemand, ob der Netzbetreiber das Recht hat, einen Tausch mit einer solchen Begründung abzulehnen und ob ich was dagegen tun kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!