Beiträge von nightharvest

    Hallo at@,


    ich bin als Nutzer neu hier und würde mich über Unterstützung aus dem Forum freuen.


    Kurz zur Situation:
    Unsere Wohnanlage besteht aus zwei miteinander verbundenen Häusern mit insgesamt 17 Wohnungen (1755 m2 Wohnfläche). Im unterirdischen Verbindungsbau befindet sich ein Hallenschwimmbad, eine Sauna und die Tiefgarage.


    Die Häuser sind Baujahr 1972. Wir heizen mit Öl, die Heizungsanlage ist ungefähr 15 Jahre alt. Der Jahresverbrauch an Öl liegt bei etwa 55.000-58.000 Litern und an Allgemeinstrom entstehen uns Kosten von 5.000-7.500 Euro pro Jahr. Zusätzlich natürlich noch der Eigenstromverbrauch der 17 Parteien.


    Anfang des Jahres wurde eine Energieberaterin beauftragt, Sanierungsvorschläge zu entwickeln und den Energieausweis auszustellen.
    Auf der Eigentümerversammlung Mitte des Jahres wurde dann die Umrüstung auf eine Gasbrennwertheizungsanlage beschlossen, die ca 40.000,- Euro kosten soll.
    Mittlerweile hat ein Heizungsbauer die Umrüstung auf eine Holzpelletheizung für ca. 120.000,- Euro vorgeschlagen.


    Da ich mich vorher noch nicht viel mit Heizungssystemen beschäftigt habe, ich aber nicht einsehe weiterhin soviel an Strom zu zahlen und solch hohe Investitutionskosten für eine Holzpelletheizung zu tragen, habe ich mich im Internet über Alternativen erkundigt.
    Und da kommt was die Heizwärme- und Stromproduktion meines erachtens nur ein BHKW in Frage.


    Nun würden mich Erfahrungen aus dem Forum zu Anbieterauswahl, Kosten, Wirtschaftlichkeit, Energieträger, Lautstärke (wir wohnen genau über dem Heizungsraum) und Installation für ein BHKW mit ähnlichen Vorraussetzungen (Wohnfläche, Strom- und Wärmebedarf etc.) sehr interessieren.
    Also bitte posten, Rückfragen willkommen.


    Gruß
    nightharvest