Beiträge von Dreher

    2 Wärmpumpen mit Erdbohrungen sind vorhanden ;- )


    Geht hauptsächlich deum PV-Strom Nachts zu nutzen und Nebeneffekt Autak zu sein wenn man will…


    Habe gestern mit Senertec über eine Lösung gesprochen , sie haben gesagt, das Sie etwas ausprobieren & eventuell nach Ostern die Freigabe dafür erteilen…


    Hat jetzt eigentlich schon jemand den Dachs (ohne NE) in einer Insel am Laufen …?

    Danke für Eure Hinweise


    Mit 3 Victron Multiplus Geräten wäre ich also dabei :- )


    Welche Akkus würdet Ihr eEmpfehlen ???


    Wie sieht das nun mit dem Dachs aus, kann mann ihn auf Inselbetrieb 50,3 Herz umstellen, oder nicht ???


    Dann würde auch ein System von E3DC gehen oder ???


    Wie sieht es mit der Solaranlage im Inselbetrieb aus, bei vollem Sonnenschein bringt Sie 100KW oder regeln die SMA Wechselrichter das ab ???? Oder muss ich einen Verbraucher ( Heizstäbe ) antriggern ????

    Danke für die ersten Reaktionen …


    Ohne Netzkupplungsschalter wird es wohl nicht gehen …


    Ich hatte auch mit einem Batterie Pack um mindestens 70 KWh gerechnet …. ( auch wenn‘s teuer ist :- ( )


    Hat jemand eine Lösung von SMA oder E3DC schon mal realisiert oder anderen Hersteller …?


    Als Steuerung würde ich eine Loxone mit KNX Bus verwenden, was schon im Bestand ist…


    Lastspitzen liegen bei 10-12KW

    Hallo,


    ich möchte meinen Flüssiggas Dachs in einer Notstromumgebung / Inselumgebung laufen lassen können.


    Von E3DC habe ich gehört das unter dem Inselbetrieb der Dachs wegen eines 50.3 Hertz Netzes nicht laufen würde.


    Zuätzlich habe ich ein 100KW PV Anlage mit SMA Wechselrichter TL17000.

    Da die Einspeisevergütung bald ausläuft suche ich einen recht großen Batteriespeicher

    der das Haus ca. 2-3 Tage im Inselbetrieb versorgen könnte.


    Der Stromverbrauch liegt bei ca.3KW pro Stunde.


    Ein Gedanke ist auch ob ein Flüssiggasnotstromagregat wohl eine Alternative wäre um autak zu sein ???


    Kann mir jemand etwas empfehlen ???