Beiträge von Fuxi

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe als Neuling hier diesen Beitrag mit Interesse verfolgt und mir schon einige Anregungen geholt.

    Jetzt möchte ich euch mein Projekt einmal vorstellen, und hoffe einige Antworten und Anregungen zu bekommen.

    Vorab:

    Mir ist bewust, das es eine " Bastellösung" im low cost Bereich ist und bleiben soll, und es sicher Professioneller Lösungen geben wird.

    Ich Habe aber einen Rahmen der aus Anwendungsbereich, Platzverfügbarkeit, und natürlich den Finanzen besteht, damit für mich das Projekt überhaupt Sinn macht.

    Somit entstehen folgende Eckdaten.

    Vorhanden ist ein gebrauchter funktionsfähiger Gasdachs mit MSR 2 Steuerung.

    Er soll als Notstromversorgung/ Heizung mit Flüssiggas umgebaut werden. ( Kein Netzparallelbetrieb, nur Inselbetrieb)

    Es sollen mehrere LKW Bleibatterien ( ebenfalls vorhanden) als Puffer verwendet werden. ( Reihenschaltung/ Parallelschaltung /Größe Variabel) Wenn die Anlage gut läuft, soll die Option eines moderneren Akkus bestehen, Auch könnten einige PV- Patten mit eingebunden werden, aber das vielleicht später.

    Der Dachs soll die Batterien laden, und dann der Wechselrichter ein sauberes 400V Netz aufbauen, was wiedeurm den Dachs steuerungstechnisch erst mal mit Strom versorgt.

    Die Einspeisung/ Umschaltung in mein Gebäudenetz soll dann später diskutiert werden, hierzu gibt es ja einige Lösungen.

    Zu meiner Person, ich habe Möglichkeiten des Anlagenbaus und Maschinen/Metallbaus und einiges an Elektrischen Grundverständnis. Für die weiteren und tiefgründigen elektrischen Belange steht mir ein guter Freund zur Seite, der als gelernter MSR und SPS Programmierer für die speziellen Belange zuständig ist.

    Welche Probleme sind noch zu lösen?


    1. Wie und mit was lade ich am besten meine Batterien mit gleichzeitiger Bedarfsregelung des Dachses, und welche Batteriespannung sollte es sein, damit ein oder drei gekoppelte Wechselrichter effektiv betrieben werden können. (400 V Netz) . Ich könnte ein Ladegerät für E- Stapler bekommen , was so um die 80V- 100V arbeitet. Bleibt die Steuerung vom Dachs.

    2. Welche preiswerte Wechselrichter kommen für diesen Spannungsbereich / Leistungsbereich in Frage( 5-6 KW). Dieses ist im Moment mein Hauptproblem, aus der Flut des Angebots irgendwas zu finden. Ich hoffe hier bei euch einige Eckdaten und Vorschläge zu bekommen. Dies wäre warscheinlich auch die größte finanzielle Investition, und da will ich keine Experimente machen.


    Wenn diese Probleme gelößt sind ist geplant die Anlage zu bauen, mit der Option dem Dachs später mit Holzgas zu betreiben.

    Planungen für die Holzgasanlage laufen.


    Erst müssen aber die elektrischen Umbauten erfolgreich laufen, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße

    Jens