Beiträge von ValeWe

    Hallo! Ich fand diese Diskussion recht interessant...nun brennen mir doch auch noch paar Fragen unter den Nägeln. Ich stell die einfach mal, da ich etwas ähnliches, mit dem Grundgedanken, möglichst viele Dienstleistungen selbst zu übernehmen, umsetzen möchte (Mieterstrom: 40kwp PV+dc-speicher, BHKW 10kw el bei 35 Wohnungen und paar ladesäulen):

    Ginge das nicht auch über das Messkonzept MK B4 Kaskadenschaltung wobei PV EA1 ist, sogar mit "normalen" slp Zählern? Also 4 offizielle Zähler vom grundzuständigen EVU fürs Messkonzept, jährliche Ablesung, fertig?

    Als Mieterstromzähler und Allgemeinzähler fände ich mid zertifizierte holleytech zähler mit lorawan sml-Schnittstelle gut, die man selbst betreibt und über einen Dienstleister für die Mieter visualisieren lässt ( das geht mit diesen zählern sehr gut mit der opensource software-> nodered -> mqtt-> mongodb-> zu grafana kundendashboards:) und abrechnen.

    Bei der Rechnungsstellung hält man sich halt an die Regeln einer Stromrechnungsstellung.

    Oder sollten die Mieterstromzähler besser auch von einem messstellenbetreiber oder Dienstleister betrieben werden? Ist es unrealistisch die Rechnung selbst zu verfassen?


    EEGUmlage wird komplett beim Übertragungsnetzbetreiber einmal im Jahr angegeben und abgeführt. (Davor holt man sich bei der Bundesnetzagentur eine Betriebsnummer und zack, schon ist man EVU)


    Ich finde das Ziel sollte es sein, das ganze Mieterstromthema etwas zu entzaubern. Da gibt es mir irgendwie zu viele schöne Präsentationen und keine DIY Anleitung. Wenn das ganze mal entschlüsselt wäre, kann man ja immer noch Dienstleister beauftragen.

    Der erste Beitrag war vielleicht etwas daneben. Dennoch sei hier LFUB noch zur Umsetzung geatuliert!