Beiträge von Scully

    Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten, die uns wirklich sehr geholfen haben. Wir werden uns wahrscheinlich für eine Hybridanlage mit WP entscheiden. Hat jemand Erfahrungen, welche Anlage sich am besten mit PV kombinieren lässt? Der 10 kw Speicher der PV Anlage ist für den Betrieb einer Wärmepumpe

    kompatibel.

    Besten Dank

    Susann!

    Vielen Dank für die Antwort. Es gibt nur einen möglichen Stellplatz auf unserem Grundstück direkt neben unserer Haustür. Alles andere ist verbaut oder bodentiefen Fenstern ausgestattet bzw. PV-Anlage belegt.

    Mir stellt sich die Frage, kann man eine LWWP monovalent bei einer Heizlast von 14,5 kw effizient betreiben?

    Wir sind sparsam beim Heizen, aber es sind nun mal 2 Häuser (350 m2, davon 220m2 beheizt) mit einer gemeinsamen Heizungsanlage zu erwärmen. Bezüglich der VL Temperaturen konnten wir aktuell unter 50 Grad bei -3 Grad AT absenken.

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antwort. Ein Angebot für Gashybrid mit WP haben wir bisher noch nicht, daher wissen wir nicht, wie die Kosten dafür aussehen würden. Die Aufstellung der LWWP ist bei uns nicht so einfach, da an den möglichen Plätzen nur 3 m Abstand zu den Nachbarn sind. Wir haben im Moment ca. 20% Eigenversorgung Strom durch die PV, demnächst soll auch noch ein Hybrid Pkw kommen. Außerdem soll eine Klimaanlage für das obere Geschoß eingebaut werden, da würde sich der Stromverbrauch noch weiter erhöhen.

    Wir sind einfach überfragt, was für uns die wirtschaftlichste Alternative wäre. Eine Heizlastberechnung ergab eine Normheizlast von 14,5 kw.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier und hoffe Antworten zu finden.


    Unsere Ölheizung incl. einwandiger, freistehender Tankanlage ist von 1999 und macht immer öfters die Inanspruchnahme


    des Notdienstes des HB nötig, daher suchen wir nach einer für uns wirtschaftlichen Alternative .


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 8000 Kw/h ohne Fahrzeuge

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 3000l Heizöl (Durchschnitt letzten 5 Jahre)


    Derzeitige Heizung

    Heiztechnik: Buderus G 115 von 1999

    Solarthermie vorhanden: nein

    Heizungspufferspeicher vorhanden: nein

    Warmwasserbereitung über Ölheizung: 150 l

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein

    Temperaturen der Heizkreise: 70 VL und 50 RL

    Art der Heizkörper: 22’er Buderus Heizkörper


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche: 220 m2 in 2 Häusern

    Art und Baujahr der Immobilie: 2x EFH 1999

    Erdgasanschluss nicht vorhanden, ist kostengünstig möglich

    Kl. Holzofen vorhanden


    PV-Anlage 10 kwp 2008 nur Einspeisung

    PV-Anlage 12 kwp mit Speicher 2021 für Eigenverbrauch


    Als Angebote waren bisher alleinige Luftwärmepumpe (deren Aufstellung bei unserem Grundstück eher problematisch), Pelletsheizung


    (finde ich nicht so toll) sowie Hybridheizung Gas mit WP im Gespäch, jeder HB sagt etwas anderes.


    Wir sind jetzt auf die Brennstoffzelle gestoßen und überlegen, ob das evtl. eine Alternative für uns wäre?!


    Bin auf Antworten gespannt?!