Beiträge von Thobiasebeling

    Vielen Dank für deine Antwort Sailor773.


    Ja von der Bluegen 15 hab ich schon gelesen und hört sich sehr interessant an.

    Mich würde noch interessieren wie langlebig ist die Bluegen .

    Ich hatte das noch was von den Sacks gelesen, was kostet so ein Austausch eigentlich und wie oft kommt sowas vor.

    Vielen lieben Dank.


    VG

    Hallo liebe bhkw-Forum mitglieder,


    ich bin echt froh so ein Forum gefunden zu haben.

    Wir müssen unsere alte Ölheizung rausschmeißen und sind auf das Thema Brennstoffzelle gestoßen.

    Da unsere Verbräuche nicht gerade klein sind habe ich gedacht das das eine gute Wirtschaftlichkeit mit sich bringt.

    ich versuche mich gerade auf das Thema hier ein zu lesen.


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 7500-8000 Kw/h

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 4000L Heizöl


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: ÖL

    Alter und Typ der der Heiztechnik: 1987 Abic eco nova 25Kessel mit Seltron Promatic D20 Steuereinheit (Jahr 2010) und Börtje jet 4.5 Brenner(Jahr 2010)

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nein

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: 160L

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein

    Temperaturen der Heizkreise:

    Art der Heizkörper: Alte Heizkörper


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 165m² Wohnfläche (5 Bewohner), 40m² Einlieger Wohnung (Oma) beheizte Fläche

    Art und Baujahr der Immobilie: 1965 Einfamilienhaus

    Erfolgte Modernisierungen: 2010 teil Wärmedämmung,

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich:nein,ist aber möglich

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein


    Neues Dach,ist mit der neuen Heizung geplant. Ich hoffe ihr hab anregungen und tipps für mich.

    Würde gern einigermaßen Autark werden wollen.

    Desweitern habe ich in der Garage noch ein Atmos DC40 stehen, den ich eventuell kombinieren würde im Winter wenn es zukalt werden sollte.



    VG

    Thobias