Beiträge von Eddosch

    Mir liegt keine Aussage vom Heizungsfachmann vor. Die Eigentümer haben keine Ahnung warum das so ist. Die haben vom Ringspalt noch nie was gehört. Die Anlagen sind schon lange im Betrieb und Schornsteinfeger haben sie nicht stillgelegt. Es wird vermutet, dass nach Installation des Rohres zu wenig Frisch-Luft bei der Heizung ankommt. Der Heizungsbauer weiss sich nicht zu helfen und favorisiert, um endlich fertig zu werden und nicht den Kamin zu erneuern eine raumluftabhängige Belüftung.

    Es ist mir nicht bekannt, ob dort ursprünglich etwas Raumluftabhängiges geplant war oder nicht. Ich komme doch nur als Makler dorthin und kann dann auch nicht detailliert alles hinterfragen, dann schicken die Kunden mich raus und beauftragen einen anderen Makler. Wenn aber der Kaufinteressent fragt, dann sucht man schon mal nach Antworten.

    Ich bedanke mich für Eure Hinweise.


    FG Eddosch

    Sorry, melde mich so spät zu Euren Fragen / bzw. Antworten. Die Therme befindet sich im Keller. Der Ringspalt ist geöffnet. Es ist wohl absichtlich so gemacht worden, weil durch den Ringspalt nicht genug Luft angesaugt werden kann, aus welchen Gründen auch immer. Vermutlich gibt der Kamin vom Durchmesser nicht mehr her. Es wird also Raumluft angesaugt und der Verbrennung zugeführt. Der Heizungsraum und die umliegenden Räume werden dann so konzipiert, dass genügend Frischluft angesaugt werden kann. Die Türen werden gekürzt oder es werden (Be-)Lüftungsgitter angebracht. Fazit ist dann wohl, dass der Brennwerteffekt nicht voll zum Tragen kommt.

    `Habe diese Infos aus anderen Quellen zusammengetragen.

    Hallo,

    als Makler finde ich bei Brennwertthermen des Öfteren ein geöffnetes Außenrohr vor. Damit eine BWT effizient arbeiten kann muss meines Wissens nach dieses Außenrohr geschlossen sein, damit der Brennwerteffekt überhaupt funktioniert. Warum wird das offen gelassen?

    Wer kann mir das bitte erklären?

    Danke und Grüße vom Niederrhein im Voraus! Eddi

    Das ist ja gerade die Frage. Powertox behauptet, dass der beauftragte Elektriker bisher - seit Mai 2022 oder von mir aus seit Oktober 2022 - noch keinen Zähler von Westnetz erhalten hat. Wie lange dauert denn gewöhnlich die Bereitstellung des zweiten Zählers? Gibt es da Lieferprobleme? Der normale Verbraucher wird darüber ja nicht informiert. Das ist ja eine Sache zwischen Westnetz und dem konzessionierten Elektriker. Ich rufe mal bei Westnetz an.

    Moin Allerseits,


    Vor 12 Monaten habe ich eine Vitovalor PT2 und PV mit Speicher und Wallbox bestellt. Die Heizung ist seit Oktober installiert und läuft bestens. Powertox aus Bottrop liefert nicht und kommuniziert auch nicht wirklich. Letzteres nervt mich am meisten. Habe jetzt eine Frist gesetzt. Angeblich würde der Netzbetreiber - Westnetz - den beauftragten Elektriker den zweiten Zähler nicht liefern. Wo kann man das überprüfen?

    Grüße Eddosch

    Hallo Rüdiger,

    zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du Dich meinem Anliegen annimmst. Ich weiss nicht in welcher Funktion Du mit ihm Kontakt hattest. Vielleicht kannst Du ihm klarmachen, dass man mit mir über alles reden kann. Oder kann ich ihn irgendwie erreichen? Vielleicht genügt mir zunächst erst mal die PT2? Für die PV-Anlage gibt es sicherlich Alternativen.


    Danke im Voraus!


    FG Eddi

    Moin,

    im Mai 2022 habe ich bei Powertox eine Vitovalor PT2 bestellt, inklusive Photovoltaik 10 mWp und Speicher. Bis heute September 2022 habe ich quasi keine Reaktion erhalten. Habe dort angerufen und es wurde erklärt, es gäbe Lieferantenprobleme. Bei den Google-Rezensionen steht allerdings, dass mehrere Leute Anlagen in den letzten 2 Monaten bestellt und geliefert bekommen haben. Hat jemand etwas über dieses Unternehmen gehört? :| :/


    Gruß Eddi

    Hallo Danke für die Unterstützung,



    die eigentliche Frage lautet: ich plane eine PV-Anlage mit Speicher anzuschaffen, außerdem soll die Gas-Brennwerttherme gegen Vitovolar pt2

    ausgetauscht werden - ist diese Kombi sinnvoll ?


    Mit dem Energieberater wurde ein Termin vereinbart (16.12.2021), zwei Angebote für PV mit Speicher liegen bereits vor, mit Viessmann habe ich nächste Woche Telefontermin zur Angebotserstellung



    Nun kommt der Fragebogen:


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 7.000 kWh

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: Gas: 30.000 kWh



    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Erdgas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Baujahr 2002


    Brennwerttherme Cerasmartmodul Junkers ZBS 7-22MR A 21/23


    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: Ja, ca 8 qm

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe:

    Storacell SK 300-1 solar; also 300 Liter


    In der Heizung befindet sich ebenfalls ein Vorratsspeicher, gemäß technischer Daten nutzbares Volumen 83 Liter


    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen:

    über die Brennwerttherme und Solarthermie, siehe oben

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten:


    Im EG nur Fußbodenheizung, im KG Radiatoren, im DG zwei Handtuchwärmerund zwei Radiatoren, die aber alle nur die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung haben, IM DG befindet sich eine Luft / Luft Wärmepumpe (also Klimaanlage die auch heizen kann) und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückführung

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: Nein


    In jedem Raum elektronische Fühler

    Temperaturen der Heizkreise: ca 45 °C

    Art der Heizkörper: Flächenradiatoren Bauj 2007



    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: EG ca 135 qm, DG ca 60 qm, KG 130 qm, im Keller wird aber sehr sparsam geheizt

    Art und Baujahr der Immobilie: freistehendes EFH, voll unterkellert, mit Satteldach

    Erfolgte Modernisierungen: Das Gebäude wurde in 2007 modernisiert, das Dach hat Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung 5cm, Fenster alle aus 2007, Fassade nicht modernisiert, ca 5 cm Dämmung, KG etwa zur Hälfte ausgeschachtet und gedämmt


    Weitere geplante Modernisierungen: Wintergarten, neue Haustüre, Heizung, PV


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: der Kamin also die Feuerstelle hat eigenen Abgasstrang, für das BHKW kann der genutzt werden, wo jetzt noch die Gastherme angeschlossen ist.


    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ist vorhanden

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: Nein


    In der Vitovolar befindet sich eine Gastherme für Spitzen, --braucht man das, oder kann man da einfach den Kamin anmachen?


    Vielen Dank im Voraus !! Freue mich auf Eure Meinungen.


    Gruß Eddosch

    Moin,

    als Biologe und Neueinsteiger in das Thema BHKW lese ich Eure Beiträge mit Spannung. Das Thema ist für mich höchst interessant, obwohl es mitunter auch sehr komplex ist. Es geht offensichtlich ein Stückchen über den Energieerhaltungssatz hinaus. zu Hause habe ich niemanden, der sich mit mir beraten möchte. Meine Frauen: zwei Töchter, eine Frau, die Oma und beinahe gleichwertig, was das Thema betrifft: die Katze, sind nicht wirklich Ansprechpartnerinnen. Die Diskussion über den Energieverbrauch beim Duschen - und da sei mir bitte niemand böse - fand ich sehr amüsant. Es wurde dann auch sehr speziell als das warme Wasser durch einen Luftentfeuchter, der zur Wärmepumpe umfunktioniert wurde, gewonnen wurde.

    Bevor ich aber demnächst demütig um Beratung bitte, habe ich vorab ein paar Fragen:

    - Gibt es eine Art Glossar, wo alle Abkürzungen erläutert werden. Habe zB sehr lange gebraucht bis ich, beim eben erwähnten Beitrag, erkannte, dass mit DEH Durchlauferhitzern gemeint waren?

    - Wo kann man bitte den Fragebogen zur eigenen Heizungsanlage/Gebäudesituation finden?


    Mit freundlichen Grüßen Eddosch