Beiträge von tom1111

    ....

    bei mir steht das Ökofen System im Keller. Allerdings habe ich nicht den Fronius Hybrid Wechselrichter mit dem entsprechenden Akku genommen, sondern den Kostal Plenticore Puls mit dem BYD Speicher. Für die Anbindung Condens mit dem Kostalwechselrichter habe ich einen ensprechenden Proxy entwickelt, der sich für den Condens wie ein Fronius Hybrid Wechselrichter verhält.

    Hallo PE,

    ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe mich deshalb angemeldet :)

    Wir sind gerade dabei in einem Neubau (Rohbau startet nächste Woche - ca. 200 m2 Wohnfläche, KfW 55) eine Ökofen Pelletheizung, ggf. mit Stierlingmotor einzuplanen. Zusätzlich hätten wir gerne eine PV Anlage.

    Dafür haben uns den Fronius Wechselrichter mit der BYD Batterie überlegt.

    Welchen Grund hattest Du, nicht den Fronius einzubauen?


    Viele Grüße

    Thomas