Beiträge von Alex VVPT2

    Ich betreibe seit April 2019 einen VVPT2.

    Folgende allgemeine Fakten dazu:

    - Die Werte, die in der Anlage angezeigt werden, weichen von allen gesetzlichen Zähleinrichtungen ab!

    - Die Werte der VVPT2 dürfen nicht zu Be- oder Abrechnung von Strom- oder Gaswerten herangezogen werden!

    - Das steht auch ganz klar in der Betriebsanleitung.

    - Und nachdem ich Viessmann darauf angesprochen habe, hat man mir dies persönlich bestätigt.

    - Diese Anfrage habe ich gestartet, da die Anlage seit dem 2. Betriebsjahr ständig Datenverlust der Betriebswerte hat.

    Zu der Brennstoffzelle:

    - Ich benutze nur den Modus: Energiemanager aus

    - Ich habe die Warmwassertemperatur des oberen Wasserspeichers auf 47°C SOLL gesetzt

    - Die Brennstoffzelle beginnt mit ihrer Arbeit bei einer Temperatur des unteren Warmwasserspeichers von unter 45°C.

    Durch eine zu hoch eingestellte Temperatur des oberen WW-Speichers wird auch der untere WW-Speicher bei Unterschreitung der SOLL-Temperatur von 8K mit aufgeheizt.

    Das kann zur vorzeitigen Abschaltung der Brennstoffzelle führen:

    Sobald die Temperatur des unteren Warmwasserspeichers 55°C erreicht und keine weitere Anforderung z.B. durch den Heizkreis kommt, schaltet die Brennstoffzelle ab.