Beiträge von WePP

    Hallo Werner,
    schau bitte mal oben unter "Database" bei Anleitungen:
    Das serielle Protokoll des Dachses ist im Prinzip bekannt, da brauchen wir nix reversed engeneeren :)


    tom


    Hah, erwischt!!!
    Von wegen keine Extra Software... 8o
    Dein PHP-Script ruft Klassen und Funktionen auf, die IP-Symcon bereitstellt und die also nicht frei verfügbar sind.
    Damit haben wir für ein OpenSource-Projekt natürlich ein kleines Problem.


    Das läßt sich sicher auch umschiffen, ein Linux-Script zur Kommunikation mit dem seriellen Port und dem Auslesen sollte machbar sein (nur leider nicht von mir:( )


    Wer traut sich also zu, ein Linux-Script zu erstellen, das die Daten aus dem System saugen kann und entweder in eine Text-Datei oder direkt in die MySQL-DB schreibt?
    Das Protokoll ist ja wie gesagt bekannt.


    Los, ihr Ingenieure, ran an die Arbeit! :)


    (Frisch dabei, der WePP, und schon soo frech, Mann, Mann!) :D



    WePP

    Moin zusammen,
    ich möchte wie der Tom an allen wichtigen Stellen meiner Heizungsanlage die Temperaturen auslesen und am Rechner mitloggen können.
    Welche Lösung werden von Euch verwendet?


    Nach ein wenig gegoogle stieß ich auf eine Seite beim LinuxNetMag:
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8temperature1.html


    Da ich im Keller-Server eh Linux einsetze, passte das ganz gut. Die Bauteile für die gezeigte, recht einfache Schaltung habe ich jetzt bestellt.
    Mal sehen, ob meine Lötkünste ausreichen... :P


    Um die Temperaturen der einzelnen Sensor abzufragen, gibt es hier die passende Software (für Win und Linux):
    http://www.digitemp.com/


    Wenn ich das am Laufen habe, gibt es ein kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
    Es scheint aber eine nette Lösung zu sein, da wenig logische Bausteine verwendet werden.
    Die Sensoren sind mit 5,50€ zwar recht teuer, sind aber in großer Anzahl parallel zu betreiben, ohne viel basteln zu müssen.
    Ich lasse mich mal überraschen... :D


    WePP

    Hi Tom,
    erstmal Danke für die Scripte, werde mich die kommenden Abende mal damit vertraut machen.
    Ich bin zwar beruflich Admin, PHP ist aber nur Hobby (und das auch nur bei Bedarf).


    Hm, so beim ersten Blick über den Code kann ich nicht erkennen, wie genau du die Daten aus dem Dachs holst...kann es sein, das du den Datenexport über ein anderes Programm machst und nur als Textfile einliesst?


    Ich rufe dich die Tage mal an, so läßt sich das weit besser beschnacken.
    Mail doch bitte mal deine Telefonnummer ( mailto:matthias@weppners.de ).
    :)


    Werner
    Super! Wenn das losgeht, werden sicher viele Hände benötigt...dann kann sich Einer um die Betriebssysteminstallation inkl. Doku kümmern, wer anders PHP coden, usw...


    Wäre echt schön, so ein Projekt auf die Bahn bringen zu können.


    WePP

    Hi Tom,
    das Auslesen aus dem Dachs hast du auch in PHP realisiert???
    Wenn ja: Respekt! =)


    Das alle ihre Dachsdaten hier zentral veröffentlichen können stellt kein so großes Problem dar.
    Voraussetzung wäre nur, das ein einheitliches Datenformat verwendet wird.
    Wenn das Auslesen über PHP läuft, wäre es sogar über Betriebssystemgrenzen hinweg möglich, da ist es dann egal, ob der Apache auf ´ner Linux-Kiste oder Windows-Kiste läuft.


    Konkret hieße das dann:
    - Rechner mit Win oder Linux + Apache + MySQL (bei jedem Teilnehmer, der Rechner kann auch weiter für Anderes genutzt werden)
    - Vernünftige Doku zur Inst. erstellen
    - Datenfelder und -austauschsformat definieren
    - PHP-Programmierung in noch überschaubarer Menge


    Ein Problem wird jedoch die Visualisierung, da jede Anlage anders ausschaut.
    Wäre ja schön, wenn die Vis. nicht zu stark von einander abweicht.
    Ist mit ein wenig tricksen aber auch möglich :]


    Kannst du mir evtl. den Code zum Auslesen vorab zur Verfügung stellen? Dann kann ich mir das schon mal anschauen...


    Happy Weekend!


    Wepp

    Hallo Tom,
    für welches OS (Win/Linux) und in welcher Sprache hast du die Auslesesoftware geschrieben?


    Da ich endlich ein wenig Zeit habe, wollte ich mich nun daran machen, meinen Öl-Dachs (in Betrieb seit 8/04) zu verdrahten (Temp.-Fühler/Auswertung Dachs) und für Linux die passenden Scripte zu erstellen und in eine MySQL-DB zu pumpen.
    Ausgabe dann natürlich via PHP und das Ganze als OpenSource.


    Ist es für uns möglich, den Dachs per Software von Außen zu manipulieren (Einstellungen vornehmen)? Das das prinzipiell geht ist klar, aber hast du oder jemand anders dies schon mit Erfolg probiert?


    Hiermit auch schöne Grüße an alle!


    Ich war bisher nur passiver Leser, aber jetzt geht´s auch bei mir los!
    Mal sehen, was wir auf die Beine stellen können...! =)


    Mit freundlichen Grüßen
    Wepp