Beiträge von vmoeller


    (Der Motor ist – wie ich hier gelernt habe – von Bosch und eigentlich für die Scheinwerfer-Verstellung bei Autos konstruiert. Vermutlich kommt da Schwergängigkeit eher selten vor.)

    Ja der Motor wird wohl millionenfach ohne diese Probleme bei Fahrzeugen eingesetzt. Ich vermute die thermische Belastung in der Vitotwin führt zu der kurzen Lebensdauer. War ebenfalls die Vermutung des Technikers.

    Hallo Leute,


    bei mir war ebenfalls das 24 V Netzteil auf der ENS defekt. Habe ein Industrienetzteil am Stecker angeschlossen und das Display arbeitete wieder. Hatte dann aber einen Folgefehler mit dem Umluftventil. Viessmann war da und hat den Motor des Lüfters und die ENS getauscht. Die Probleme mit den Komponenten oben im Heizungsgehäuse sind bekannt. Da oben ist es sehr warm und die Kondensatoren des Netzteils trocknen aus. Für den geringen Strom beim Betrieb geht alles, aber sobald ein Neustart erforderlich ist, sind die Anlaufströme zu hoch und das Netzteil fällt aus. Ob ich die Platine bezahlen muss, steht noch in den Sternen. Der Techniker sprach von einer erweiterten Gewährleistung bei solchen Ausfällen, da die Bauart bedingten Probleme bekannt sind. Viessmann baut auch keine BHKWs mehr, sagte er. Die defekte Platine und der defekte Motor sind noch hier. Ich schaue mal, dass ich diese später noch hier posten kann.
    Bei Freunden im Dort mit genau derselben Vitotwin 300 ist die Tage ebenfalls das Netzteil der ENS nach Neustart ausgefallen. diese läuft seitdem mit meinem 24 V Netzteil. Wenn also jmd diesen Fehler hat, kann er den hinteren weissen Stecker von der ENS abziehen. Das ist der Ausgang des 24 V Netzteils und dort fachgerecht mit Kabelschuhen ein separates Industrienetzteil anschliessen. Man sollte aber mit Strom Erfahrung haben oder besser, es direkt vom Elektriker seines Vertrauens machen lassen. Ich habe mir dieses Netzteil dafür gekauft:


    MW LRS-150-24




    Schaltnetzteil, geschlossen, 150 W, 24 V, 6,5 A




    1




    23,09 €


    (19,40 € netto)




    Hallo Leute, hatte seit Stromausfall am Montag selbiges Thema. Habe mit einem 24 V Netzteil gebrückt und siehe da, das Display geht wieder an. Habe mir jetzt ein 24 V Netzteil bestellt (Reichelt,Artikel-Nr.: MW LRS-150-24) und werde es an den 24 V Stecker, der auf die Platine geht, anbringen, genau wie hier von Solar_Oldi beschrieben.

    Es ist ein Witz, das Viessmann hier kein reines Ersatznetzteil, welches man einfach auf den Ausgangsstecker ansteckt, anbietet. Immer gleich für 900 Euronen die komplette Platine zu wechseln, ist weder kundenfreundlich noch sinnvoll, wenn man weiss, dass man ein Schwachstellenbauteil verbaut hatte. Und keinesfalls nachhaltig.