Beiträge von fssven

    Hallo Zusammen,


    nach langem stillen mitlesen, wird bei mir nun der Wunsch die Heizung zu erneuern konkreter. Obwohl eine Solarthermie vorhanden ist, wird für die Warmwasseraufbereitung bei durschnittlichem Wetter ca. 5 m³ verbraucht.


    Wir haben das Haus im Mai 2020 gekauft und der hohe Gasverbrauch ist auch der Tatsache geschuldet, dass meine Frau der Meinung war im Winter bei 24-25 °C leben zu wollen, damit unsere mittlerweile 1-jährige Tochter nicht „friert“. Auch der Warmwasserverbrauch ist demenentsprechend hoch. Die Höhe der Temperatur im Winter hatte sie mittlerweile eingesehen, der Warmwasserverbrauch wird hoch bleiben.


    Im EG befinden sich eine Fußbodenheizung sowie zwei Radiatoren, der Keller sowie das Dachgeschoss wird nur mit Radiatoren geheizt. Es werden von der Heizung zwei Heizkreise angesteuert, wobei der für die Radiatoren im Winter teilweise schon über 60°C Vorlauf lag mit einer ebenso recht hohen Rücklauftemperatur.


    Im Garten befindet sich ein Pool, für dessen Beheizung die Solarthermie wohl ursprünglich vorgesehen war, jedoch schafft diese es nicht ansatzweise die 50 m³ Wasser zu erhitzen.

    Direkt an der Heizung befindet sich ein 160l Warmwasserspeicher der Firma Viessmann von 1992. An der Solarthermie hängt ein 750l Speicher von Viessmann aus 2007. Direkt am Pool steht ein weiterer 750l Speicher von Viessmann ebenso aus 2007, der mit einem Schalter zugeschaltet werden kann damit dieser aufheizt.


    Vor unserem Kauf war wohl ein Dachs BHKW verbaut, dies hat der Verkäufer aber vor dem Verkauf ausgebaut.


    Geplant ist noch eine 20kwp PV-Anlage, wobei noch mehr aufs Dach passen würde, es bei den 20kwp aber nicht aussieht wie ein Puzzle aufgrund der verschiedenen Dachflächen. Ein Speicher würde natürlich fürs Gewissen Sinn machen aber mir ist klar, dass dieser vielleicht nach 20 Jahren wirtschaftlich wird.


    Nun ist die Frage zur welcher Heizungsanlage ihr mir raten würden.

    Am liebsten wäre mir eine Installation von Heizung sowie PV damit diese gleichzeitig ans Netz gehen kann und ich die gesamten Kosten abschreiben kann.


    Es ist aber äußerst schwierig eine Firma zu finden die beides anbieten. Wenn jemand im Bereich Köln wohnt und eine vergleichbare Anlage verbaut hat oder jemanden kennt, wäre ich sehr dankbar


    Vielen Dank für euren Rat und die Unterstützung.


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 6000 kwh

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 45000 kwh



    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Erdgas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: 1993 Vissmann Rexola-biferral-RN 23kw

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: ja

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: 2x 750l

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Gas Kessel 160l

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: Pool

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: Nein

    Temperaturen der Heizkreise: 45°C (Fußbodenheizung) und 60°C (Radiatoren)

    Art der Heizkörper: Fußbodenheizung sowie Radiatoren



    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 250qm, 3 Bewohner

    Art und Baujahr der Immobilie: Bungalow 1982, Aufbau Dach 2000

    Erfolgte Modernisierungen:

    Weitere geplante Modernisierungen: keine

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein