Beiträge von MrStone

    Vielen Dank für die Antwort!


    Unser Stromverbrauch liegt über 4.000 kWh und wird eher steigen (haben zwei Kinder und wollen zukünftig auch auf ein E-Auto umsteigen, wobei letzteres ja nicht wirklich 'hilft').

    Wie sind eigentlich die Erfahrungen bspw. mit einer Vitovalor PT2 für die dunkle Jahreszeit in Kombination mit einer Brauchwasserwärmepumpe inkl. PV für den Sommer?

    Servus zusammen,


    ich bin gerade am Überlegen, ob für mein Neubau (aktuell geplant als KfW40+ mit ca. 270qm Wohnfläche) die "Brennstoffzelle" in Frage kommen könnte.
    Grundsätzlich sollte es ja möglich sein KfW 40 mit einer Brennstoffzelle zu erreichen, weiß jedoch jemand, welche Auswirkungen die Brennstoffzelle auf die KfW-Energieberechnung hat?

    Hab' hierzu leider nichts gefunden, möchte ein erstes Gefühl haben, bevor ich den Energieberater 'wuschig' mache...


    Danke & liebe Grüße

    Markus