Beiträge von Alphaman

    Wenn im Haus schon viel Fußbodenheizung verbaut ist, würde ich evtl. über den Einbau einer Wärmepumpe nachdenken.

    Einfach für den Ersatz einer alten zu einer neuen Gasheizung gibt es nichtmal Förderung ?

    Wie ist das energetisch in Schuss ? Dach isoliert ? Fenster ?

    Einer der Anbieter hatte den Gedanken einer Wärmepumpe kurz ins Spiel gebracht, aber selbst wieder verworfen, da angeblich zu teuer und zu aufwändig. Nach Förderungsmöglichekiten haben wir auch alle drei gefragt, aber keiner ist auf den Zug aufgesprungen. Für mich als Laien ganz schwet zu durchschauen, was Sinn machen und gefördert würde.

    Hallo allerseits!


    Wir benötigen eine neue Gasheizung für unser EFH Bj 1981, 200m² Wohnfläche, 4 Personen, Fußbodenheizung + 5 Heizkörper

    Die alte Anlage ist 17 Jahre alt und folgendes Modell:

    WOLF Gasbrennwert-Heiztherme GB-E-20S, Nennwärmeleistung 8-19KW, 200l Speicher


    Wir haben von drei Anbietern folgende Angebote erhalten:


    A: Weishaupt WTC-GW 25-B W + Trinwasserspeicher WAS 200 + Temperaturfühlerset NTC5k

    Preis alles incl.: 9.416 EUR


    B: Viessmann Vitodens 222-F 19 kW mit 100l Ladespeicher

    Preis alles incl.: 10.050 EUR


    C: Brötje WMS 24 C mit 200l Speicher

    Preis alles incl.: 5.900 EUR


    Natürlich ist Angebot C für uns vom Preis her attraktiv, aber wir haben kaum Ahnung von der Materie und möchten nichts falsch machen.

    Würde mich über jeden Tipp und jede Anregung freuen!


    Vielen Dank!