Beiträge von Flominator

    Danke für den Hinweis auf das PDF (wobei das von mir verlinkte des Finanzministeriums immerhin auch vom Januar 2020 stammt und es dort m.W. kein neueres gibt) ...



    In https://www.bhkw-forum.de/atta…bhkw-stand-dezember-2020/ fand ich erst einmal keine neuen Informationen zur Umsatzsteuer.


    Vielleicht habe ich nicht genau genug ausgedrückt, um was es mir geht: Das inzwischen auf Google Docs übertragene Spreadsheet soll nicht der Anmeldung beim Finanzamt dienen, sondern als Entscheidungshilfe, ob sich die Regelbesteuerung bei der Umsatzsteuer im Vergleich zur Kleinunternehmerregelung lohnt oder nicht. Soweit ich das verstanden habe, sind Stromsteuer und Energiesteuer erst einmal von der Umsatzsteuer unabhängig. Wenn die Berechnung als solche korrekt ist, sind die eingetragenen Verbrauchs- und Produktionswerte im ersten Moment doch Nebensache, da diese jederzeit angepasst werden können (also im Excel, nicht beim Finanzamt!)


    Übersehe ich etwas?

    Hallo zusammen,


    im Rahmen der Anschaffung einer Vitovalor PT2, die demnächst ansteht, versuche ich herauszufinden, ob und wie sich der Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung lohnt.


    Dazu habe ich in Excel versucht, die Zusammenhänge darzustellen, so wie ich sie bisher verstanden habe:

    • Preise für die Stromeinspeisung stammen von S. 42 aus https://fm.baden-wuerttemberg.…zeugung_INTERNET_KORR.pdf
    • Verbrauchszahlen für Strom und Wärme sind hochgerechnete Werte aus den ersten paar Monaten in unserem Haus, da wir noch kein Jahr dort wohnen
    • Wärmeeigenverbrauch wird nach Selbstkosten mit Umsatzsteuer belegt, so wie in den beiden Weblinks im Arbeitsblatt angegeben
    • Einspeisungsmenge entbehrt jegliche Grundlage, dort habe ich einfach nur einen Wert eingetragen
    • mir ist bewusst, dass USt die korrektere Bezeichnung wäre, aber da war es auch schon zu spät ;)

    Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mal einen Blick auf das gute Stück werfen könntet, im Hinblick auf

    • korrekte Rechnungen und Zusammenhänge
    • Plausibilität der Zahlen
    • Dinge, die ich überhaupt nicht berücksichtigt habe


    Danke und viele Grüße

    Flo