Beiträge von ange12lo

    Hi Zusammen

    bin schon seit längerem registriert, war aber relativ wenig aktiv im Forum.
    Seit circa einem Jahr habe ich eher für den Notfall einen Kubota Z482 an einen Servomotor mit 3500w geschnallt.
    Dies so übersetzt das der Kubota zwischen 1800 - 2200 RPM drehen kann.

    Nun kurz zu meinem Haus und den etwaigen Verbraucht.

    Das Haus ist ein Neubau von 2020. Circa 180m2 Wohnfläche und natürlich mit Bodenheizung ausgestattet.

    Geheizt wir das ganze mit einer Stibel Eltron Wärmepumpe WPL 17 IKCS. Dazu einen 100l Pufferspeicher.
    Zudem habe ich circa 15 kWp PV auf dem Dach und 28kWh Lifepo4 Akkus im Keller.

    Da die Stromkosten für das 2023 um gut 35% Steigen habe ich mir überlegt ob die Nutzung des kleinen Kubotas nicht wirtschaftlicher Wäre als der Strom aus dem Netz und das heizen mit der WP.

    Könnte jemand von euch auf meine Berechnung schauen und sagen ob ich völlig daneben Liege?

    Als Beispiel habe ich den 5 Januar.2022 genommen. das war ein relativ durchschnittlicher Wintertag.

    Heizmenge der WP: 40.5 kWh
    Leistungsaufnahme: 10.8 kWh Elektrisch


    im Januar 2023 kostet mich die kWh 0.32 CHF. Somit sind die Heizkosten für den relativ durchschnittlichen Januartag 3.45 CHF. bei den Stromkosten Kostet und einem COP von 3.7 kostet mich die kWh Heizenergie 8.6 Rappen.

    An besagtem Tag hatte ich einen Stromverbrauch von 43 kWh, somit gesamthaft 13.8 CHF oder 10.35CHF ohne Heizung.
    Die effektiven kosten wären etwas niedriger da noch etwa 8.3 kWh von der Solaranlage gekommen sind.

    Soweit mal die Fakten die ich aus den Logs ziehen konnte.

    Nun zum Generator / BHKW. Diese Werte sind bisher Theoretisch und da hätte ich gerne eure Meinung zu ob die Werte realistisch sein könnten oder ob ich völlig daneben Liege.

    Laut Datenblatt verbraucht der Z482 bei 2000 RPM 260g pro Kwh an der Welle. Ob der Wert bei mir Stimmt habe ich nie überprüft.


    Um die 3kW Elektrisch zu erreichen rechne ich mal 3.5kW an der Welle an. Somit wären das 910g Heizöl für 3kWh Elektrisch.

    Bei 910g Heizöl dürfte der Heizwert ziemlich genau 10 kWh sein. wen ich nun die 3.5 kWh Kinetische Energie Abziehen würden bei 100% Wirkungsgrad noch 6.5kWh Wärmeenergie zurückbleiben.

    Nun der Teil wovon ich keine Ahnung habe. Wie viel Heizwert kann ich dem Motörchen mit Kühlwasser und einem noch nicht vorhandenen Auspuffwärmetauscher entziehen?

    Die 40kWh Heizenergie waren auf 18h verteilt. daher eine Leistung von circa 2.22kW.

    Nun angenommen ich könnte dem Motörchen mit den 910gHeizöl/h 5kWh thermische Energie Abnehmen und ich das Bhkw für 4h Pro Tag laufen lasse. Hätte ich 20kWh thermisch und 12 kWh Strom erzeugt. Die Kosten für die 20 kWh Heizenergie und 12 kWh Strom wären gemäss den Daten von weiter oben: 20kWh x 8.6 Rappen = 1.72 CHF für die Heizenergie und 12kWh x 32 Rappen = 3.84 CHF für den Strom gleich Total = 5.56 CHF pro Tag.

    Bei 1.8 CHF für einen Liter oder 2.11 CHF für 1 Kg Heizöl würden mich die 4h betrieb des BHKWs pro Tag 7.6 CHF kosten.

    Nun bräuchte die Wärmepumpe im besten Fall noch 5kWh somit 43 kWh Elektrisch - 5 kWh ( weniger betrieb der WP) - 12kWh = 26 kWh Elektrisch.
    26kWh x 0.32 CHF = 8.32 CHF + 7.6 CHF Heizöl = 15.92 CHF pro Tag und Somit 2.12 CHF Zusatzkosten IM Vergleich zum Bezug aus dem Netz?

    Liegt in meinen Berechnungen irgendwo der Wurm drin oder ist schon der reine Betrieb eines BHKWs ohne Verbrauchsmaterial deutlich teurer als der Betrieb der WP aus dem Netz?

    Vielen Dank & Gruss
    Angelo