Beiträge von fdh22

    Hallo in die Runde,


    ich habe zuletzt über zwei Wochen die Zählerstände einer Halle mit diversen Verbrauchern aufgenommen und diese schon nach Wärme- und Stromverbrauch aufgeschlüsselt.


    Die Aufnahme erfolgte in Viertelstunden Intervallen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich von den bereits berechneten kWh Werten über eine Division durch 0,25h einfach auf den jeweiligen kW Wert komme, oder ich da noch etwas vergessen habe?


    Sprich ich habe viertelstündlich einen Wert und Teile dann (Zählerstand [kWh] / 0,25h) und erwarte dann den vorliegenden Leistungswert, ist das soweit korrekt? ^^


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß!

    Guten Tag zusammen,


    ich hätte eine Frage an die Experten und zwar schreibe ich gerade eine wissenschaftliche Arbeit über die Integration eines BHKW und prüfe zur Zeit den Wärmebedarf der zu untersuchenden Industriehalle. Die Feststellung ist bisher, dass der vorliegende Gasverbrauch gänzlich für die Wärmeerzeugung genutzt wird.


    Meine Frage beläuft sich allerdings auf den Stromverbrauch, hier wird ein gewisser Anteil der auch bekannt ist für die Wärmeerzeugung in einem Becken also quasi für die Brauchwassererwärmung genutzt. Hier liegt mir der Verbrauch in kWh vor. Die Frage lautet nun, wie lässt sich der hier angewendete Stromverbrauch auf den Wärmebedarf ummünzen? Hat jemand dafür ggf. eine Formel parat, ich stehe da im Moment ein wenig auf dem Schlauch...


    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!