Beiträge von Alexander62

    Hallo FE,


    vielen Dank, goldrichtig. Allerdings bin ich dazu geneigt, nach Erfahrungen mit Vaillant EcoPower kein BHKW mehr einzubauen, sondern lediglich die Therme zu betreiben, mit einem anständigen Regelgerät. Die Ampelkoalition redet bereits über Verbot von Einbau von Gasheizungen ab 2023, ich habe Zweifel ob sie weiter die Förderung aufrecht erhalten.

    Vielen Dank. Allerdings macht für mich keinen Sinn, weitere Gelder in BHKW zu investieren, da ich selbst kein Techniker bin und für Wartung jedes Jahr zahlen muss. Also frißt Wartung + Abschreibung der neuen Investition alles auf, was ich mit BHKW erwirtschaften kann.

    Der Techniker von Vaillant hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht, und war sehr bemüht - im Unterschied zur Verwaltung / Auftragsvergabe von Vaillant, die einfach katastrophal sind.... Aber ich bin selbst eben kein Techniker...

    Hallo, großartig die Kompetenz hier im Forum.

    Unser Ecopower 3.0 (Baujahr) hat oft probleme gehabt. Letztes Jahr hat Vaillant für EUR 1.398,21 die Dichtungen ausgestauscht, weil Kühlwasser in den Motor eingedrungen ist. Dann gab es wieder Störungen, und die Dichtungen wurden noch mal ausgetauscht (auf Kulanz).

    Vor etwa 3 Wochen gab es wieder mehrere Fehlstarts, und Techniker hat dann gesagt, dass Motor wohl die Risse hat, und Austausch des Motors ca. EUR7500 kosten würde. Das werden wir nicht machen, also Motor ist derzeit abgeschaltet, und die Versorgung läuft über die Therme VKK ecoVIT/6564.

    Fragen:

    1. Da wir Mieter haben, und in einer anderen Stadt wohnen, fühle ich mich unwohl, die Therme weiter über BHKW zu steuern (einmal wurde bereits die Platine ausgetauscht). Welches Regelgerät käme in Frage? multiMATIC 700? oder VRC 430, VRC 630 oder VRS 620? Ich habe sowohl Vaillant als auch Aqua Energy Plus (mit denen haben wir Wartungsvertrag für Therme) gebeten, uns ein Angebot zu geben, bisher noch nichts.

    2. Habe ich Chance, Vaillant in Anspruch zu nehmen

    a) für die falsche Diagnose und falsch investierte EUR 1.398,21 b) für kostenlosen Rückbau von BHKW?

    3. Andere Ideen?

    Vielen Dank im Voraus