Beiträge von Gastwirt

    Also den Erzeugungszähler hab ich, der wurde vor der Inbetriebnahme vom Installationsbetrieb eingebaut und vom EVU abgenommen.



    Hab nochmal ne andere Frage.


    Mein Dachs MSR 2 hat zusätzlich einen Erdgas Nachheizer mit 24 kW. Diesen habe ich meistens ausgeschaltet, damit der Dachs längere Laufzeiten hat.


    Aber heute bei 7 Grad Außentemp. fordert er diesen schon. Verfahre ich denn richtig wenn ich so lange wie nötig warte mit der Zuschaltung oder hat das schon etwas mit meinem erhöhten Verbrauch zu tun?



    Aber vielleicht sollten wir erst dann weiterdiskutieren, wenn die Stromrechnung kommt, denn ich habe im Durchschnitt 45000 kW Stromverbrauch.


    Sehr hoch, ich weiß aber Gastronomie fordert viele Elektrogeräte. Auch hatten wir bis zur Dachsinstallation das Warmwasser über Durchlauferhitzer erzeugt.



    Thorsten

    Also mal kurz was zu meinem Dachs:



    Inbetriebnahme: September 2008


    Bh 4229 Starts 1454


    elektr. Arbeit: 23530


    therm. Arbeit: 59934


    Betriebsstunden am 01.01.2009 : 1478



    Habe heute mit Installationsbetrieb wegen der Abrechnug mit dem Hauptzollamt gesprochen. Sie sagten, daß würden sie am Ende des Jahres für mich übernehmen.


    Ein Zähler für den EVU ist bei mir installiert und auch gemeldet (Vertrag gemacht).



    Sobald meine Stromrechnung (wohl in den nächsten Tagen) kommt, werde ich sofort berichten, wie hoch die Rückzahlung sein wird.



    Vielen Dank für Eure sofortigen Antworten- so ein Forum ist doch einfach klasse.



    Thorsten

    Hallo an alle Dachs-Besitzer!




    Habe heute meine 1. Erdgasrechnung nach Dachseinbau bekommen.


    Bin total geschockt.




    Vorjahr ohne Dachs: 77483 KWh


    jetzt mit Dachs :114205 KWh




    Warte ja noch auf die Stromrechnung, frage mich aber jetzt schon wie ich so eine Erhöhung durch Strom wieder aufholen kann.




    Kann mir jemand sagen wie die Ökosteuer bei der EON abgerechnet wird?


    Auf der Rechnung wird keine Ökosteuer ausgewiesen und auch nicht erwähnt, daß ich Dachsbetreiber bin.


    Wo bekomme ich jetzt meine Ökosteuer wieder??????




    Vielen Dank




    Thorsten

    Hallo ersteinmal!



    Habe folgendes Problem. Mein Dachs ist seit ca. September im Einsatz und wird wärmegeführt gesteuert.


    Er versorgt meinen gastronomischen Betrieb und meine darüberliegende Wohnung.


    Möchte ihn jetzt im Sommer an meine Öffnungszeiten anpassen (täglich ab 17 Uhr - 0 Uhr). In der Zeit ist auch erhöhter Warmwasserbedarf und Strombedarf durch die Küche gegeben. Da soll er doch lieber abends kräftig laufen anstatt vereinzelt mehrere Stunden am Tag.


    Wie löse ich das Problem, vieleicht gibt es ja Betreiber die ähnliche Änderungen an der Einstellung schon gemacht haben!

    Hallo erst einmal!


    Kann mir jemand Auskunft geben ob sich bei mir ein Dachs lohnt???


    Gasverbrauch 68721 kWh /Stromverbrauch 45589 kWh pro Jahr


    Küchenanteil beim Gas sind nur 6000 kwh sonst nur Heizung. Bei der Umbaumaßnahme wird auch die gewerbliche Küche mit an den Wärmespeicher angeschlossen, da bisher im ganzen Haus nur Durchlauferhitzer und Boiler unter den Waschbecken sind.


    Deshalb auch der hohe Strom - aber natürlich auch für Kochgeräte wie Ofen, Mikrowelle und Grillplatte.


    Alte Kesselanlage fliegt komplett raus (24 Jahre alt). Dachs Doppelspeicher soll einen Nachheizer für Erdgas bekommen - 2950,00 €


    Ein Dachsangebot besteht: komplett 33.055,00 ohne MwSt ínklusiv Kosten für zusätzlichen Montageaufwand ca 3300,-!!!


    Soll sich bei mir in 10 Jahren rechnen. Was meint Ihr????


    Ein Hammerpreis oder??????