Beiträge von fruehwi

    Mich würden bitte Bilder vom Wasserkreislauf / Wasseranbindung und Abgas Bereich interessieren.

    Würde gerne sowas nachbauen.


    Ich sehe gerade das du auch eine Geisha hast.


    PVInsel

    1x Victron Quattro 8kVA

    ca. 14KWh Lifepo4 (42x 60Ah Samsung Lithium Ionen, 16x 180 CALB LiFePo4 )

    8 KWp PV ( sollen auch noch 3-4 kWp dazukommen)

    WP Panasonic Aquarea 9KW (ist bestellt 04.2022) mit Heishamon für PV Überbedarfssteuerung

    25kW Öler

    850l Speicher mit Frischwasserstation , 1,5kW DC Heizstab und 3kW regelbaren Heizstab für PV Üverschuss

    15kW Kaminofen (50/50 Wasser/Luft)

    BHKW in der Findungsphase


    Hybrid Auto braucht auch noch Strom.....

    Guten Morgen,


    ich bin neu hier und "Hallo erstmal"

    Da ich gerade eine nicht Einspeisende PV Anlage mit 8 kWp mit einem ca. 10-25 kWh Speicher baue, bin ich für den Winter auf die Idee gekommen ein mini BHKW an unsere Heizung und zukünftigen Speicher zu installieren.


    Es is ein 8000l Öl Tank vorhanden.

    Jahres Ölbedarf ca 1800-2000l.

    Strombedarf aktuell 3500kWh. Aber eine Hybrid steht in der Garage der aber noch an der örtlichen Ladesäule kostenlos geladen werden kann. Ist die Frage wie lange. Dann könnte der Bedarf auf 5200kWh im Jahr steigen.

    Im Sommer kommt ein Teil des Überbedarfes der PV in den Warmwasserspeicher.


    Alternative hat mein Nachbar eine WP, daher könnte man auch ihm den Überbedarf im Sommer wie Winter weiter geben.


    Bei Ebay bin ich auf "BHKW Blockheizkraftwerk Mini-BHKW Solar-Speichbatterie-Ladegerät https://www.ebay.de/itm/184117…ewItem=&item=184117098312

    gestossen. Leider konnte ich Netz und auch hier im Forum keinerlei Erfahrung oder Berichte finden. Es wurde schon mehrere davon verkauft.


    Vielleicht kann hier jemand Feedback geben.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Fruehwi