Beiträge von Push4

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Anregungen, auch wenn die Dikussion etwas abgeschweift ist. Da ich selbst zu den einzelnen Themengebieten nicht viel beitragen kann, werde ich bei der Suche nach einer alternativen Lösung nun auch die Erdwärmepumpe bei meinen zukünftigen Angeboten berücksichtigen.


    Ich werde ich dann auf dem laufenden halten.


    MfG

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für den Einsatz eines BHKW, um genauer zu sagen eine Viessmann Vitovalor PT2.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich eine derartige Investition (ca. 35t€) überhaupt rechnet.

    Ich hole mal etwas weiter aus.

    Aktuell befinde ich mich in einem 4-Personen Haushalt. Hierbei handelt es sich um einen Bau aus dem Jahre 2000, der dem üblichen Standard entsprach:

    - Gedämmte Klinkerfassade mit Hinterlüftung

    - Gedämmtes Dach

    - 2-fach Verglasung

    - Gasbrennwerttechnik mit 160L Warmwasserspeicher

    - 130m² mit Fußbodenheizung ausgestattet

    - 55m² mit Heizkörpern ausgestattet

    Letzte Verbrauchswerte (jährlich):

    Gas = 1250m³ entspricht 13.816 kWh

    Strom = 3100 kWh

    Wasser = 80m²

    Und nun kommen wir zum Interessanten Teil:

    Die neue Immobilie ist aus den 60er und wird umfassend saniert. Wir sind bereits im vollen Gange und haben das Haus komplett entkernt. Ursprünglich verrichtete eine Vitogas 100 ihre Arbeit, die bereits entsorgt wurde. Somit muss zwingend eine neue Alternative her. Ein Energieausweis liegt auch vor (>400), ist aber nicht mehr aussagekräftig.

    Infos zum Haus:

    Wände: Die Außenwände wurden mit 24er Hohlblocksteinen errichtet. Diese sollen anschließend noch mit einer 120mm Dämmung versehen werden. Zum Einsatz soll hier Steinwolle oder EPS kommen und anschließend mit Riemchen verklinkert werden. Auch hier bin ich für weitere Vorschläge offen.

    Dach: Das Dach erhält eine Aufdachdämmung (80mm) und Zwischensparrendämmung (160mm)

    Fenster: 3-Fach Verglasung

    Das Haus verfügt über einen 2-zügigen Kamin mit mittlerem Multifunktionsschacht. Dieser wurde auch von der Vitogas genutzt.

    Zusätzlich wird auch ein separater Schornstein für einen Kamin errichtet.

    Das Haus wird nach der Sanierung eine Wohnfläche von 185m² (Fußbodenheizung) und eine Kellerfläche von 50m² (Heizkörper) besitzen. Bewohnt wird das Ganze von zwei Personen.

    Die normalen Verbrauchsgewohnheiten beschränken sich auf morgens, abends und am Wochenende. Da ich meinen zukünftigen Verbrauch überhaupt nicht abschätzen kann, fehlt mir hier jegliche Planungsgrundlage. Vielleicht kann hierzu jemand ein paar Zahlen in den Raum werfen.

    Ich hatte bereits drei Monteure vor Ort. Bei zweien wurde eine neue handelsübliche Gasbrennwerttherme angeboten, beim letzteren ein Brennstoffzellen-Kombigerät (PT2). Die Gasbrennwertthermen wurden mit ca. 10t€ angeboten.

    Ich bin auch für alternative Heizungssysteme (Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, wasserführenden Kamin, PV, etc.) offen.

    Vielen Dank fürs Lesen und kommentieren.

    Push4