Beiträge von disaster

    ich meine damit dass man den alten Kolben mit einer Beschichtung aufbauen kann und der Kolbenring wird dann auch mit einer übergroße gefertigt.
    Ich habe bei meinem Motor 0.25mm honen lassen und dann wurde der Kolben am Kolben Hemd mit einer sehr guten Beschichtung aufgebaut. Das beschichten kostete ca 65€ und die Neue Ringe anpassen so zirka 35€
    Ein einbauspiel liegt bei den meisten Motoren bei1-4 Tausendstel. ( die verschleißgrenze lieg zwischen 0,08-.0.15mm je nach Hersteller und Kolbengeometrie)
    http://www.kolbenbeschichtung.de/

    @ netter vermieter
    es gibt doch mit Sicherheit einen Motorinstand Setzung fa. in deiner nähe?
    Wenn ich den preis von über 4000€ lese, denke ich das es eine Motorinstand Setzer für weniger als die hälfte macht .


    Es gibt sogar Ersatzkolben mit Dichtung für keine 300€ ! http://www.blockheizkraftwerk-…zteilkit-kolben-dachs-gf/


    Selbst ein angepasster Kolben kostet weniger als der satz.
    um zu wissen ob de satz passt benötigt man aber mehr Infos über deinen dachs
    Erst Wenn der Zylinder mehr als 0,5mm nach dem hohen an Übermaß aufweist braust du einen neuen Kolben.
    Darunter kann man sich sogar den Kolben für ca.80-150€ beschichten lassen und die angepassten Ringe sind im preis mit drin.
    Du braust also nur noch jemanden aus deiner nähe der sich mit Motoren auskennt.
    Woher kommst du ?
    Ich kenne jemanden aus Schweinfurt.
    Ich Wohne zwischen Köln und Bonn.
    habe aber in den nässten Monaten keine zeit.

    es gibt hochqualifizierte Entwickler Bei BMW Mercedes VW Usw.
    Dennoch Fliegen die Steuerketten...
    Kolben Fressen und Kot Flügel und Schrauben Rosten.


    Meisten haben solche Leute sich, das halbe leben Literaturen in die Biene geknallt, einen ganzen Ortner voll von so genannten Qualifizierungen.


    Und nie wirklich eigene Erfahrungen gesammelt!


    Sie verlassen sich auf irgend welche Programme die nur so gut sind wie der der die Geschrieben hat.


    Sonst würde so ne Stümperei nicht in der Autoindustrie passieren...


    Es gibt nur wenige die das zeug dafür haben und die meisten sind in Rente!!!
    Ein Beispiel Kolben Wahl Alter 78 Jahre schon ewig an den Silber feilen geschraubt und motorenteile und Kolben entwickelt. Aktuell immer noch aktiv und man kann sich von den einen neuen Kolben Für den Dachs fertigen lassen, der mit Sicherheit besser ist und dem dann kein Kolbenring mehr bricht . Sein sitz ist nicht weit vom Mahle- Kolben entfernt und auch für die produziert er Spezialkolben. Hier die Homepage https://wahl-spezialkolben.de


    @Michael Gülck nenn doch mal Fakten. liste doch mal deine öl zutaten auf, erkläre uns mal die zusammen Setzung vom ORIGINALEN DACHS öl!
    Wenn du wirklich das zeug dafür hast.
    Schließlich hast du doch mit den Kindereien angefangen und weist scheinbar nicht weiter.


    Wir lernen alle gerne dazu!!!


    Oder bist du wirklich nur so eine Comic Figur wie dein Bild???????????????

    ich denke das ist auch noch interessant,
    wer alles lesen möchte https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl


    Motoröl mit Festschmierstoff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



    Allgemein anerkannt ist, dass Festschmierstoffe aus Aluminium, Graphit, Keramik, Kupfer, Molybdänsulfid oder PTFE als Zusatz von Schmierfetten im Vergleich zu rein erdölbasierten Produkten bessere Schmiereigenschaften entwickeln können. Ob sie diese auch in Verbindung mit Motoröl entfalten können, ist umstritten. Befürworter wie Gegner verweisen auf wissenschaftliche Studien und technische Prüfgutachten, die ihre jeweiligen Ansichten bestätigen.[7]
    Bis in die 1940er Jahre gab es eine kaum überschaubare Zahl von Ölzusatzprodukten, mit denen die Qualität handelsüblicher Motoröle verbessert werden sollte. Als das amerikanische Militär zu Beginn der 1940er Jahre legierte Öle als Heavy-Duty-Öle prüfen und normen ließ, gewannen die Öl-Additive Anerkennung. Mögliche Vorteile von Festschmierstoff-Motorölen sind die besseren Notlaufeigenschaften und die höhere Schmierfähigkeit. Letzteres soll die Reibungswiderstände im Motor verringern und damit zu mehr Leistung und weniger Kraftstoffverbrauch führen. Individuellere Eigenschaften bietet die gewählte Festschmierstoff-Art. Die meisten Fahrzeug- und Motorenhersteller formulieren in ihren Betriebsanleitungen eine Untersagung der Benutzung von externen Öladditiven, was im Falle eines Motorschadens zum Verlust einer etwaigen Herstellergarantie führen kann. Hersteller bezeichnen einige ihrer Motoröle mit Festschmierstoffen für Fahrzeuge mit Katalysator als geeignet.

    Hier noch ein toller Satz aus dem netz.
    Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was zum Kraftstoff sparen verhelfen kann, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise andere Öle (ACEA C3/C4) dieser Spezifikation. Als Faustformel ist C1 besser für den Dieselpartikelfilter, C3 besser für den Motor.

    Wüste auch mal gerne bei welcher aussage Vorsicht zu walten ist.
    Und welche aussagen Fachlich falsch sind.
    Bitte um deine Antwort Michael Glück.


    Ich habe schon neue Motoren V8 ohne zusetze nach 10000km wieder zerlegt und den verschleiß gemessen .
    Danach einen neuen Block mit Neuen Kolben verbaut und mit ceratec von liqui moly wieder 10000km gefahren und musste feststellen das der verschleiß geringer ist.
    ich habe auch schon einen angefangenen Kolben Kipper bzw. Fresser mit Zusätzen geglättet und der Motor lief weiter. Nach dem zerlegen konnte man sehen das durch den Zusatz die fresspuren geglättet waren.
    ok den erhöhten Ölverbrauch konnte der Zusatz nicht wegbekommen ( das zeug kann ja schließlich auch nicht zaubern).
    Ich habe auch schon Bei neuen Mahle Kolben nachgemessen das der kolbenbolzen nicht zwischen 19,995 bis-20,000mm
    liegt, sondern nur 19,993 hat . (ich spreche hier über µm)
    Nach dem Mahle seinen bestand kontrolliert hat habe ich dann 6 neu bolzen bekommen. Und ich wurde gefragt ob ich ein Messlabor besitzen Würde.
    "Das Rad wurde nicht neu erfunden"!!!

    meine Meinung zum öl ist:


    Wenn der Hersteller ein öl vorschlägt und man in der Gewährleistung ist muss man es nehmen.


    Früher gab es nur wenige Sorten bzw., meist ein-Bereich-öle z.B. SAE30. Welches man ja auch einfach in einen 2takter mischen kann...


    Ein öl sollte meiner Meinung nach Stoffe haben die bei der Verbrennung asche bilden, denn diese schmieren nach wie vor die Ventile und einige andere wichtigen Bauteile.


    Da ja heute die Motoren Abgas bzw. rußfrei verbrennen müssen ist dieser aus dem öl weitestgehend verschwunden,
    und durch sogenannte additiven ersetzt worden. Des weiteren sind die öle dünner geworden um weniger widerstand zu haben. (auf die gesamte Abspeckung auf kosten der Haltbarkeit von Motoren will ich erst gar nicht eingehen)
    Ich glaube allerdings nicht das ein additiv wirklich alte Stoffe wie Grafit oder ruß ersetzen können.


    Wenn das stimmt, das das vorgeschriebene originale öl ein SAE40 ist, würde ich grade beim gas Dachs das hier schon mal genannte Mobil Pegasus™ 710, oder das 705 mit etwas weniger ascherückstände, nehmen. Auf keinen fall das Mobil Pegasus 1 da diesem öl die Bestandteile entzogen wurden, soweit ich es dort gelesen habe .
    Ihr könnt mich ja verbessern wenn ich mich da vertue.


    Des weiteren würde ich mal bei liqui moly nach einem Zusatz mit mos2 oder ceratec schauen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das durch diesem Zusatz sich nach 2000km eine Schutzschicht auf z,b, der Nockenwelle und anderen Bauteilen gelegt haben und diese verhindern den metallischen kontakt der Reibflächen, welches sich durch geringeren Motor dreh-widerstand bemerkbar macht.


    Wer schonmal im Standgas, im Leerlauf eine Berg heruntergerollt ist und mit 50km/h auf den Momentan verbrauch geschaut hat , wird nach Zugabe eines additiv feststellen das die verbrauchsanzeige um 20-30% bei der selben Rollgeschwindigkeit und der selben Öl Temperatur gesunken ist.
    Und was sich leichter dreht muss weniger verschleiß haben und somit länger halten.


    Außer dem soll ja gerade heute alles schneller erneuert werden.
    Warum also, soll ich dem Kunden nicht verbieten können einen Zusatz oder anderes öl zu nehmen.
    "das wäre doch kontraproduktiv"