Beiträge von morsl

    Hallo BHKWler,


    meine Name ist Marcel und ich bin Student der Ingenieurswissenschaften. Im Rahmen meiner Masterarbeit entwickle ich eine Machbarkeitsstudie zur Verwertung von anfallendem Prozessgas in einer
    chemischen Anlage. Ein Punkt in dieser Studie ist die Verwertung des Prozessgas in einem BHKW. Aufgrund unterschiedlicher Konzepte und darin endhaltenden Gasaufbereitungsschritten fällt das
    Prozessgas in unterschiedlichen Spezifikationen an.


    Konzept 1 - Gasbeschaffenheit


    - ca. 5m³/h
    - unter 50 mg/m³ H2O
    - erdgasähnliche Zusammensetzung


    Konzept 2 -- Gasbeschaffenheit


    - ca 5m³/h
    - ca. 5000 mg/m³ H20
    - Erdgasähnlich


    Ziel ist es die Gase im BHKW zu verwerten und die gewonne Energie in die Anlage einzugliedern. Eine Prozesssimulation ergab dabei, dass die Wärme auf einem Temperaturniveau von 120 °C bereitgestellt werden muss. Nach Recherchen
    bin ich dabei auf sogenannte Heißgekühlte BHKWs gestoßen. Im Falle der 5000 mg/m³, die wohl für jedes "normale" BHKW deutlich zu viel wären, habe ich mich über Biogas BHKWs informiert, bei denen wohl eine Trocknung durch Kondensation
    üblich ist. Diese sollten dann ja ähnliche Wassergehalte verarbeiten können.


    Mein Problem ist das ausfindig machen eines BHKWs welches alle Spezifikationen erfüllt. Das heißt 5m³/h Gasvolumen verarbeitet, dabei die Temperatur auf einem hohen Niveau abgeben kann und wasserresistent ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.


    energiegeladene Grüße Marcel :D