Beiträge von mmstar

    Die Evita hat leider keinen Gaszähler für den Sterling.


    Der Zollbeamte hat wohl über meine Seriennummer ein Schreiben von Remeha (Hersteller) bekommen, aus dem hervorgehen soll, dass mein Gerät modulieren soll.


    Ich habe darum gebeten, dass mit der Beamte dieses Schreiben zur Verfügung stellt.


    Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Missverständniss handelt und/oder der Beamte sich nicht wirklich auskennt.
    Denn was genau moduliert, wurde bis jetzt nicht geschrieben, es gibt ja immer noch die Gastherme und die moduliert ja.


    Lauf Aussage Zoll gab es wohl frühe Geräte die moduliert haben, was wohl mein Gerät betrifft und jetzt sollen sie wohl nicht mehr modulieren.
    Kann ich mir so nicht vorstellen aber nichts ist unmöglich. Der interne Gaszähler wäre die Lösung.
    Hat der Vitovin einen internen Gaszähler für den Sterling? Ich dachte die wären alle Baugleich.


    Sehr interessant ist auch, dass von meinem Heizungsbauer mindestens noch zwei weitere Geräte in Niedersachsen verbaut wurden.
    Wäre ja eigentlich einfach für den zoll die mal miteinander zu vergleichen aber das ist wohl zuviel verlangt.


    Remeha jedenfalls gibt keine Unterstützung. Selbst meine Mail an den Geschäftsführer blieb unbeantwortet.

    Hallo,


    ich habe auch seit 2012 eins der ersten Evita 25s bekommen. (Die ersten 100? Geräte hatten automatisch 5 Jahre Garantie)
    Auch bei mir wurde inzwischen der Sterling getauscht.


    Hier als guten Tip, Remeha verspricht eine Spitzenleistung von 1KW und weil wir mit unserem Gerät gerade noch ca. 720W erreicht hatten wurde der Sterling getauscht.


    Der stand dann kurz darauf komplett unter Wasser weil der Schlauch für das Kondenswasser durch einen Spritzgraht /Spritzrest verstopft war.


    Ich habe aber ein viel grösseres Problem.


    Der Zoll hier in Braunschweig meint, dass mein Sterling modulierend ist und er verlangt Kurven oder Diagramme für die vereinfachte Berechnung der Energiesteuerrückzahlung.


    In dem Schreiben hier von Remeha steht ja, dass der Sterling nicht modulierend eingesetzt wird.


    Gibt es hier einen Tip zur Abrechnung?