Beiträge von Perdix

    Man müsste derart kritische Bauteile tatsächlich doppelt einbauen, oder zumindest einen Bypass, der einen Notbetrieb ermöglicht. Bei einem Flugzeug oder Atomkraftwerk würde man das wahrscheinlich auch so machen, aber so lange keine Menschenleben oder Millionenschäden auf dem Spiel stehen, kommt das aus Kostengründen wohl nicht in Frage.

    Tja, da denke ich als Laie wahrscheinlich zu einfach ;) Ich hätte eine Gastherme und einen Stirling an die Wand gehängt und eine Steuerung, die das dann passend regelt (oder steuert... 8o ). Man kann aber auch ein Kombiaggregat bauen, das auf gemeinsame Teile angewiesen ist, die dann im Zweifelsfall beides lahm legen... Ok, bei meiner Lösung bräuchte man vielleicht zwei Abluftkamine, aber das ließe sich bei einem Neubau mit wenig Mehraufwand sicher machen und viele Altbauten hätten das auch.
    Nochmal Dank für Deine Tipps :thumbup:

    Hey Sailor, erstmal vielen Dank für Deine Antworten! Ehrlich gesagt bin ich erst relativ spät hier reingekommen, hauptsächlich auf Deinen Post hin. Die Anlage wurde Ende 2012 eingebaut, die Vitotwin ist leider noch eine aus der ersten Serie C3HA :(
    Soweit ich mich erinnere, lief sie die ersten zwei drei Jahre ohne Störung, dann kamen die o.g. Probleme. Wie gesagt, die letzten Male mit undefinierbarem Fehler. Leider geht auch der Kundendiensttechniker davon aus, dass wir uns wohl bald mal wieder sehen...
    Was mich an der Anlage eigentlich am meisten stört ist das: da hat man eine Kombi aus Stirling und Gasbrenner, aber wenn an dem blöden Vitotwin was ist, geht beides nicht mehr (oder der Brenner nur im Notbetrieb) Da hätte man doch eigentlich mit wenig mehr an Hirnschmalz eine schöne Redundanz bauen können, oder?

    Hallo erstmal!
    Meine Schwiegermutter hat sich vor ein paar Jahren auf meinen Tipp hin ein Mini/Mikro/Nano (...klein halt...) BHKW in Form der Vitotwin 300-W von Viessmann als Ersatz für die alte Ölheizung zugelegt. Leider werden die Störungen jetzt immer häufiger. Seit 2015 war der Kundendienst jetzt sieben Mal da. Die letzten drei Mal wegen nicht definierbarer Störungen. Da wurden jedes Mal auf Verdacht Teile getauscht, aber ohne genau zu wissen, was eigentlich nicht funktioniert (War glaube ich der Fehlercode 253). Dazwischen war auch schon mal irgendeine Luftumlenkklappe defekt und der Stirling ist auch schon zweimal getauscht worden... Ganz die Einzigen scheinen wir mit Problemen mit dieser Anlage ja nicht zu sein, oder?


    Grüße


    Perdix