Beiträge von bhkwberlin

    Hallo alikante,


    kann die positive Rückmeldung zur Anfrage eines anderen Interessenten damit zusammenhängen, dass die Anlage bereits eine ENS3 hat? Bzw. es wurde vor ein paar Jahren der Eintritt über die Abgasführung erweitert. Ist das vielleicht ein Grund?


    Vom Netzbetreiber in Berlin/Brandenburg liegt jedenfalls einem anderen Interessenten eine positive Antwort vor, dass eine Inbetriebnahme inkl. Anschluss an das Netz mit Einspeisevergütung möglich ist.

    Also der Netzbetreiber hat mir jetzt keine Einwände mitgeteilt, dass die Anlage nicht wieder neu zugelassen werden kann. Die Anfrage eines anderen Interessenten war auch positiv. Nur die Zuschüsse zur Einspeisung fallen weg, da die Anlage älter als 10 Jahre ist. Könnte man aber wieder gegen Invest bekommen.


    Schwimmbad gibt es seit 4 Jahren nicht mehr. Zündkerze, Zündung und Starter wurden schon erneuert. Sonst ist bei der Anlage nach Aussage von Senertec alles für das Alter sehr gepflegt. Es war sogar noch der erste Kabelbaum drin, den wir bei der letzten Wartung gewechselt haben.

    Unser BHKW läuft schon problemlos bzw. an dem Problem der fehlenden Abnehmer kann ich leider nichts ändern :)


    Nach Aussage von Senertec sind bei entsprechender Wartung Betriebsstunden jenseits von 100T möglich.


    Wir hatten ein Schwimmbad und haben dies zurückgebaut. Und als Einfamilienhaushalt sieht die Kosten/Nutzen-Rechnung gegenüber normalen Gasbrennwertthermen halt deutlich schlechter aus. Das ist der einzige Grund.


    Anlage ist jetzt übrigens abholbereit und steht auf einer Palette.


    Gruß aus Berlin

    Hallo Forum,


    Wegen Verringerung unseres Energiebedarfs, verkaufen wir unseren Senertec Dachs MSR1 (Gas) inkl. 750 l Pufferspeicher, wenig gelaufen und gepflegt.
    Nenn-Wärmeleistung 12,5 kW und Nennleistung elektrisch 5,5 kW.


    Aufgestellt wurde das Blockheizkraftwerk in 2004 und seitdem regelmäßig von Senertec gewartet und erweitert. Aktuell hat der Dachs 49.650 Betriebsstunden geleistet. Die letzte Wartung war im Januar 2016 bei 48.500 h. Folgende Verschleißteile wurden kürzlich erneuert: Zündkerze, Starter, Kabelbaum, Zündgeber und Zündspule. Das Serviceheft mit allen Wartungsprotokollen liegt vor.


    Die Anlage wurde regelmäßig gewartet und ist scheckheftgepflegt. Gebrauchsanweisung und Serviceheft sind vorhanden und werden beim Kauf natürlich mit übergeben.
    Das BHKW inkl. Pufferspeicher wird noch bis Ende September in Betrieb sein, wird dann abgeklemmt, entleert und kann dann nach Terminabsprache abgeholt werden.


    Die Anlage steht in einer gut zugänglichen Garage, so dass der Abtransport problemlos möglich ist, da auch mit größeren Fahrzeugen bis fast direkt an den Dachs herangefahren werden kann.


    Besichtigung und Abholung in Berlin nähe Autobahn
    Preisvorstellung 1250,- EUR


    Fragen? Interesse? Jederzeit gerne!