Beiträge von BlueGEN

    Hallo Berhard Konrad,


    das ist "Atemberaubend" was Du hier für Rechentheorien hin blätterst ! Ein BlueGEN kostet Dich 25000 Euro, - 12450 Euro Zuschuss ergibt. 12550 Euro Anschaffung plus ein paar Fittinge und Arbeitszeit, je nach Aufwand. Sagen wir rund 15000 Euro rein Netto. Dazu kommen jährlich 600 Euro Wartungspauschale dies beinhaltet alle Reparaturen inkl. neuem Stapel auf 10 Jahre.
    Die 60 Prozent elektrischer Wirkungsgrad brauchen Dir auch nicht Australisch vorkommen, die Stimmen !Es gibt auch Stapel die laufen über 60 Prozent elektrisch.


    Grüße

    Hallo Sailor,


    da muß ich Dir leider wiedersprechen. Du hast mit dem BlueGEN Gaskosten von 100 Euro im Monat, daraus holst du ca. 13000 Kw/h elektrische Energie, um die Anlage steuerlich geltend zumachen musst Du mindestens 10 Prozent einspeisen, dann bleiben nur noch 11700 KW/h übrig. Mit den restlichen 5000 KW/h kannst Du locker eine Inverter Wärmepumpe mitlaufen lassen um aus den 5000, 15000 KW/h Heizenergie zumachen,die sind auch Bafa gefördert und kosten nicht die Welt.
    Desweiteren hast ca. 5000 KW/h thermische Energie die Dir der BlueGEN noch Gratis spendiert.


    Grüße

    Hallo Gunnar,


    das mit der Degradation finde ich jetzt nicht das Thema, das bekommen die Ingenieure schon in den Griff bzw. haben es mit dem neuen Stapel schon in den Griff bekommen.


    Mir stellt sich viel mehr die Frage ob die Konkurrenz wie Viessmann und Co. jemals diese Leistungsdaten erreichen werden. Wenn du dich mal mit dem Vorgang von dem aufspalten des Methans bis zur Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie der Theoretisch mögliche Wirkungsgrad bei 81 Prozent liegt und der BlueGEN in der Praxis bei rund 60 Prozent liegt habe ich da meine Zweifel.


    Wer seinen Strom kostengünstig und umweltschonend selber erzeugen möchte der sollte sich ein BlueGEN in den Keller stellen.


    Grüße